Radschnellweg-Ausbau in Essen verzögert sich

Bei uns in Essen sollte eigentlich schon in diesem Jahr der Radschnellweg zwischen Kray und Gelsenkirchen ausgebaut werden. Doch der Baubeginn verzögert sich.

Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services

Radschnellweg in Essen mit verzögertem Baubeginn

Schlechte Nachrichten für alle Radfahrer:innen bei uns in Essen. Der Bau des Radschnellwegs zwischen Kray und Gelsenkirchen verzögert sich. Erst müssen mehrere Ämter alle Umweltaspekte klären, dann wird die Strecke neben der alten Bahntrasse gerodet und asphaltiert. Im Februar 2022 wurden die Sträucher und Büsche auf der geplanten Strecke sehr aufwändig geschnitten und gerodet. Eigentlich sollte ja noch in diesem Jahr Baubeginn sein. Inzwischen ist das 1,8 Kilometer lange Teilstück schon wieder komplett zugewachsen. Wann wirklich gebaut wird, kann heute keiner sagen. Jetzt müssen die Sträucher noch einmal entfernt werden. Das soll aber erst gemacht werden, wenn ein genauer Bautermin feststeht. Büsche und Sträucher dürfen bei uns nur im Herbst und im Winter geschnitten werden. Im Frühling und im Sommer ist das verboten, weil dort Vögel brüten.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline