Essen steuert auf Wetter-Rekord zu: Klimawandel oder Zufall?

Der Deutsche Wetterdienst in Essen sagt einen möglichen Wetter-Rekord für die Stadt voraus. Im Interview mit Martin Kels von der Radio Essen-Spätschicht klären wir die Hintergründe.

DWD in Essen: So viele Sonnenstunden wie sonst das ganze Jahr

Über zu wenig warme Sommertage können wir uns in Essen dieses Jahr eigentlich nicht beschweren. Im Gegenteil: Die Tage sind viel zu trocken. Verläuft der August aber wettertechnisch auch nur halbwegs normal, mit durchschnittlichen Sonnenstunden, dann erreichen wir in Essen in diesem Jahr einen Wetter-Rekord an Sonnenstunden. Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Schuir, Thomas Kesseler-Lauterkorn, beobachtet diese Phänomene über das Jahr und sagt im Interview mit Radio Essen, dass seit dem Frühjahr auffällig viele Hochdruckgebiete über Deutschland ziehen. Daher kann es gut sein, dass wir, für den Zeitraum März bis einschließlich den restlichen August, auf bis zu über 1400 Sonnenstunden in Essen kommen. Das waren die letzten Jahren die Sonnenstunden auf das ganze Jahr gesehen.

Sonne über Essen: Wetter ist nicht gleich Klima

Liegt dieser Rekord am Klimawandel? Der Deutsche Wetterdienst kann das noch nicht bestätigen.

"Wir sagen immer: Wetter ist nicht gleich Klima, aber eine Tendenz ist schon zu sehen." - Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn

Wochenweise geschaut, haben die vielen Sonnenstudio noch nichts mit dem Klimawandel an sich zu tun, heißt es. Das sei einfach das Wetter. Schaut der DWD allerdings auf die Tendenz der letzten Jahre, dann ist die Sonneneinstrahlung schon deutlich gestiegen. Das ist dann eine Klimaveränderung. Mehr Hintergründe hört Ihr im Interview aus der Radio Essen-Spätschicht.

© Radio Essen/Martin Kels

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline