Straße in Essen wird aufwändig umgebaut

In Essen wird eine wichtige Verbindung zwischen zwei Stadtteilen bald umgebaut. Die Heisinger Straße bekommt einen richtigen Rad- und Fußweg. Die Straße soll so sicherer werden.

Baustelle Heisinger Straße in Essen sorgt für lange Staus.
© Radio Essen

Große Straße in Essen wird umgebaut

Die Stadt Essen will einen Teil der Heisinger Straße zwischen der Vittinghoffstraße und der Uhlenstraße umbauen. Die Straße führt an dieser Stelle durch den Schellenberger Wald und es gibt keine Anwohnerinnen und Anwohner. Rechts und links der Straße liegt Landschaftsschutzgebiet. Deshalb kann die Straße nicht erweitert werden. Die Stadt kann da also nur einen gemeinsamen Fuß- und Radweg sowie zwei Fahrbahnen anlegen. Die Politikerinnen und Politiker im Rat der Stadt haben den Umbau Anfang Juli in dieser Form beschlossen.

Allerdings sind nicht alle mit der Lösung zufrieden, da es zu wenig Platz für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger geben soll. In der Regel sind jedoch nur sehr wenige Menschen zu Fuß auf diesem Straßenabschnitt unterwegs, da dort niemand wohnt. Deshalb sagt die Stadtverwaltung, sei diese Lösung vertretbar. Eine alternative Lösung würde außerdem deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Umbauarbeiten in Essen an wichtiger Straße auch für den Bus

In Essen fahren auf der Straße alle fünf Minuten die Busse der Linie 145. Auf dem Abschnitt gibt es drei Haltestellen für den Bus. Die Stadt hat gezählt und festgestellt, dass an der Haltestelle "Korte Klippe" nur sehr wenige Menschen ein- und aussteigen. Deshalb wird diese Haltestelle aufgegeben. Die anderen beiden Haltestellen "Schöne Aussicht" und "Uhlenstraße" werden barrierefrei ausgebaut. An den Knotenpunkten werden die Kreuzungen ebenfalls umgebaut. Teilweise werden neue Mittelinseln eingebaut, damit Fußgängerinnen und Fußgänger besser über die Straße kommen. Außerdem werden die Überwege zum Beispiel an der Uhlenstraße verlagert damit mehr Platz ist. Auch die Beleuchtung entlang der Straße wird erneuert. Auch die Einfahrt zum Jagdhaus Schellenberg wird verkleinert. Die Fläche wird danach entsiegelt. Die Umbauarbeiten werden aber frühestens 2027 starten und dann ein Jahr dauern. Die Stadtverwaltung wird jetzt die Planungen für den Umbau in Angriff nehmen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline