World University Games 2025 kommen nach Essen

Ein großes weltweites Sport-Event kommt nach Essen. Bei den World University Games 2025 treten Studierende aus der ganzen Welt gegeneinander an. Bei uns in Essen werden sechs Sportarten ausgetragen.

© Allgemeiner Hochschulverband

Mehr als 10.000 Studierende in Essen

In vier Jahren kommen mehr als 10.000 sportliche Studierende aus 170 Ländern zu uns nach Essen: Für die World University Games 2025. Zusammen mit Bochum, Mülheim, Düsseldorf und Duisburg ist Essen der offizielle Gastgeber des Sportevents. Dabei finden die Wettkämpfe von nicht-behinderten und behinderten Studierenden zum ersten Mal parallel statt. Die Studierenden treten in 18 Sportarten an.

Viele Sportplätze und Hallen in Essen dabei

In Essen sollen insgesamt sechs verschiedene Sportarten laufen. Beim ETUF in Bredeney gibt es Tennis-Spiele. Das Wasserspringen soll im Grugabad stattfinden, Judo in der Grugahalle und die Sporthalle am Hallo in Stoppenberg wird zur Basketball-Arena. Außerdem wird die Messe in Rüttenscheid für Taekwondo und Fechten benutzt. Die Austragung der World University Games 2025 kostet die Stadt 1,3 Millionen Euro. Das Geld wird "in Form von Sachleistungen" erbracht, heißt es. Oberbürgermeister Thomas Kufen ist stolz: "Wir werden erneut sehr gute Gastgeber für Menschen aus aller Welt sein", sagt er.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline