U-Bahn Station in Essen wird umgebaut

Die Ruhrbahn in Essen will die U-Bahn-Station Bamlerstraße umbauen. Die Arbeiten sollen im November starten.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Drei große Maßnahmen in Essen an der Bamlerstraße

Die U-Bahn Station Bamlerstraße in Altenessen-Süd ist baulich eher ungewöhnlich: Sie ist eine der tiefsten Bahnstationen in Essen und hat nur einen Ausgang. Jetzt soll die Station umgestaltet werden. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Gesamtschule Altenessen-Süd hat die Stadt Untersuchungen durchgeführt. Einerseits muss der Brandschutz erneuert werden und andererseits könnten durch die neue Schule bald deutlich mehr Menschen die Station nutzen. Der Umbau umfasst drei größere Maßnahmen.

Einerseits soll ein Durchgang zwischen den beiden Bahnsteigen entstehen. So können Fahrgäste bequemer von einem auf das andere Gleis wechseln, ohne zuerst bis zum Treppenaufgang zu laufen. Die Ausschreibung für dieses Projekt ist auch schon abgeschlossen, sodass die Bauarbeiten voraussichtlich im November starten können. Im Sommer 2026 soll der Durchgang fertig sein. Die anderen beiden Maßnahmen betreffen den Bereich rund um die Treppe und die Aufzüge.

Besserer Brandschutz für U-Bahn Station in Essen

Die beiden anderen Maßnahmen hängen mit dem Brandschutz zusammen. Einerseits soll im Bereich des Treppenhauses eine sogenannte "Einhausung" entstehen - das ist ein abgeschlossener Raum mit doppelten Türen und einer Art Schleuse. Der Raum dient dazu, bei Gefahrensituationen wie beispielsweise Feuer die Evakuierung zu erleichtern. Im Normalfall stehen die Türen immer offen. Dieser Teil des Umbaus wird zurzeit noch vorbereitet, sagt die Ruhrbahn. Während der Bauarbeiten werden die Bahnsteige jeweils drei Monate nacheinander gesperrt, sodass jeweils ein Gleis nutzbar ist. Darüber will die Ruhrbahn Fahrgäste rechtzeitig informieren.

Als letztes werden die beiden Aufzüge neben der Treppe ausgetauscht. Die Ruhrbahn will beide Aufzüge gleichzeitig für etwa zwei Wochen außer Betrieb nehmen. Zusätzlich soll die Station auch hellere Lampen und einen neuen Anstrich sowie Markierungen auf dem Boden für blinde und sehbehinderte Menschen bekommen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline