Führerschein in Essen soll günstiger werden
Veröffentlicht: Freitag, 17.10.2025 14:32
In Essen soll der Führerschein bald günstiger werden. Das Verkehrsministerium will die Fahrausbildung kompakter und digitaler machen. Das sagt eine Essener Fahrschule.

Fahrschule in Essen soll kompakter werden
Der durchschnittliche Preis für einen Pkw-Führerschein der Klasse B liegt laut Bundesverkehrsministerium derzeit bei rund 3.400 Euro. Das ist ein Anstieg von fast 1000 Euro in den letzten zehn Jahren. Die Fahrschule soll jetzt kompakter und damit preiswerter werden. Zum Beispiel sollen Fahrschülerinnen und Fahrschüler dann Theoriestunden per App absolvieren oder Nachtfahrten im Fahrsimulator trainieren können. Das heißt, es soll keinen verpflichtenden Präsenzunterricht mehr geben. Auch die Prüfungen könnten kürzer werden. Das alles sind Vorschläge von Bundesverkehrsminister Schnieder.
Die Fahrschulen in Essen sind nur mäßig begeistert von den Plänen. Digitale Übungen können eine Fahrstunde im Auto mit Fahrlehrer nicht ersetzen, sagt Fahrlehrer Wolfgang Seidl von der Fahrschule Seidl in Borbeck. Dass die Ausbildung kompakter werden soll, finden sie gut. Aber auch weniger Prüfungsfragen stellen sich die Fahrlehrer schwierig vor. Der Straßenverkehr werde immer komplizierter mit neuen Funktionen im Auto, wie zum Beispiel automatische Abstandsregelung. Laut Bundesverkehrsministerium sollen die Änderungen schon nächstes Jahr auf den Weg gebracht werden.
Mehr Nachrichten in Essen
- Studieren in Essen - immer mehr Studierende kommen in die Stadt
- Forscher aus Essen und Düsseldorf sagen Krebs den Kampf an
- Schwimmbäder in Essen passen Öffnungszeiten in den Ferien an