Streik in Essen: Keine Busse und Bahnen, kein Unterricht an Schulen

Bei uns in Essen wird am Donnerstag (08.10.) gestreikt. Unter anderem fällt der Unterricht an den Schulen aus. Auch Busse und Bahnen der Ruhrbahn fahren nicht. Die Gewerkschaft ver.di hat die Tarifbeschäftigten zum Streik aufgerufen. 

© Joshua Windelschmidt / Radio Essen

Essen: Unterricht an städtischen Schulen fällt aus

An allen städtischen Schulen bei uns in Essen fällt heute der Unterricht aus. Die Gewerkschaft verdi hat die Tarifbeschäftigten an den Schulen zum Streik aufgerufen. Das betrifft unter anderem Hausmeister und Sekretärinnen. Die Türen bleiben für die Schüler zu. Es ist niemand da, der ihnen offiziell aufschließen darf. Deshalb müssen alle Schüler zu Hause bleiben und teilweise Online-Unterricht machen. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Weil das Schulgebäude nicht aufgeschlossen wird, kann auch das Reinigungspersonal nicht rein, um alles gründlich zu putzen und zu desinfizieren, und das ist während Corona ein Muss.

In Essen fahren auch keine Busse und Bahnen

Parallel fahren heute auch keine Busse und Bahnen in Essen, denn auch die Ruhrbahn wird wieder bestreikt. Wieder gibt es keinen Ersatzfahrplan und auch die Busse der Subunternehmer fahren nicht wie sonst bei einem Streik. Die würden zu voll werden und das sei in Corona-Zeiten nicht sicher. Fahrgäste können am Donnerstag also nur auf die S-Bahnen oder Regionalexpresszüge ausweichen. Aus Steele fährt zum Beispiel die S9 in die Innenstadt, aus Kettwig kommen Fahrgäste mit der S6 weiter oder aus Borbeck können Pendler die S9 oder den RE14 nehmen. Pendler sollten aber vorher unbedingt in die entsprechenden Apps schauen, denn nach dem Brand auf der A40 gibt es nach wie vor Umleitungen für die S-Bahnen und RE-Züge zwischen Essen und Duisburg.

Die Auswirkungen des Streiks in Essen

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline