Stadtteilbibliothek in Essen kann wieder öffnen

In Essen könnt Ihr in der Stadtteilbibliothek in Altenessen wieder Bücher ausleihen. Nach einem Wasserschaden musste die Einrichtung vorübergehend schließen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Stadtteilbibliothek in Essen wieder am gewohnten Standort

Die Stadtteilbibliothek in Altenessen kann am Montag (25. August) wieder öffnen. Im Juli hatte der Dachstuhl des Hauses gebrannt und es ist ein großer Wasserschaden entstanden. Deshalb mussten die Stadtbibliothek und das Jugendpsychologische Institut dort erstmal schließen. Jetzt ist der Wasserschaden beseitig und es kann zumindest für die Stadtteilbiliothek wieder losgehen. Die Bücher wurden durch das Wasser nicht beschädigt und waren die ganze Zeit über in dem Gebäude gelagert.

Die psychologische Beratungsstelle war vorübergehend in den Gildehof gezogen. Der Ablauf für Beratungstermine war hier bisher unproblematisch, sagt die Stadt. Für diejenigen, die den Gildehof nur schwer erreichen können, bietet das JPI auch Beratungen im Jugendamt in Altenessen an. Für die großen Therapie- und Ergotherapie-Räume konnte bisher aber noch kein Ersatz gefunden werden, sodass manche dieser Angebote etwas eingeschränkt wurden. Wann das JPI wieder zurück nach Altenessen zieht, ist noch unklar.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline