Feuer in Essen: endlich Lösung für psychologische Beratungsstelle
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.07.2025 18:01
Ein Feuer zerstört in Essen nicht nur mehrere Wohnungen: Auch die Stadtteilbibliothek und eine Beratungsstelle für psychisch kranke Jugendliche sind in dem Haus. Jetzt gibt es eine Übergangslösung.

Kranke Jugendliche in Essen - bald wieder eine Anlaufstelle
Nachdem letzten Mittwoch (2. Juli) ein Dachgeschoss in einem Haus in Altenessen gebrannt hat, war das Haus nicht mehr bewohnbar und nutzbar. Der Grund: ein großer Wasserschaden im ganzen Haus. Dadurch mussten die Bewohner woanders unterkommen. Wer keine Platz gefunden hat, bekommt Unterstützung vom Sozialamt - und das, bis sie wieder nach Hause können.
Neben den Wohnungen sind auch die städtischen Einrichtungen gerade nicht nutzbar: Sie mussten vorübergehend geschlossen werden. Betroffen sind die Stadtteilbibliothek in Altenessen. Die Bücher können im Gebäude bleiben - Ausleihen könnt Ihr gerade nichts.
Auch die Beratungsstelle für psychisch kranke Jugendliche konnte nicht mehr arbeiten, die Anlaufstelle für die Jugendlichen nicht mehr erreichbar. Jetzt soll es aber eine Zwischenlösung geben. Die Klientinnen und Klienten können in Zukunft zum Gildehof kommen. Im 13. Stock bekommen die Jugendlichen dann weiter Hilfe - und das schon ab August. Wie lange es dauert, bis das Haus in Altenessen saniert und wieder bewohnbar ist, steht gerade noch nicht fest.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Terrorverdacht - große Razzia in Essen
- Rot-Weiss Essen spielt in Schottland ein Jubiläumsspiel
- Halteverbot am Rüttenscheider Stern - das ist der Grund