Anzeige
strassenlaterne-radio-essen-rathaus-led-laterne-licht-lampe
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
Das Essener Rathaus und eine leuchtende Straßenlaterne mit blauem Himmel Wolke.
Teilen:

Stadt Essen kämpft gegen Fachkräftemangel

Die Stadt Essen befürchtet einen Fachkräftemangel, wenn die Generation der "Babyboomer" in Rente geht. Deshalb ändert die Verwaltung jetzt ihren Kurs bei Neueinstellungen.

Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 15:16

Anzeige

Stadt Essen mit neuer Personalstrategie

Anzeige

Bei der Stadt Essen sollen künftig möglichst viele Beschäftige einen Festvertrag bekommen. Befristete Arbeitsverträge seien zwar nicht vermeidbar, aber sollen die Ausnahme werden, sagt Personaldezernentin Annabelle Brandes im Radio Essen-Interview. Außerdem bietet die Stadt - nach mehr als 10 Jahren Pause - auch wieder eine Beamtenausbildung für den mittleren und gehobenen Dienst in der Verwaltung.

Anzeige
Radio Essen-SpätschichtStadt Essen will unbefristete Neuanstellungen
Anzeige

In Essen werden noch Bewerber gesucht

Anzeige

Bei der Stadt Essen ist nicht nur der 1. September klassischer Start der Ausbildung. Für den mittleren und gehoben Dienst sucht die Stadt noch nach weiteren Bewerbern. Für den mittleren Dienst (Stadtsekretär) läuft die Bewerbungsphase noch bis Ende Januar 2024, für die BA Studiengänge sogar bis Ende April 2024.

Anzeige
Radio Essen-SpätschichtBewerbung für die Stadt Essen
Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige