Über Handelshof soll nur noch "Essen" stehen

Eine Online-Umfrage über den künftigen Schriftzug auf dem Handelshof in Essen hatte kein Ergebnis gebracht. Jetzt gibt es aber trotzdem eine Entscheidung: Künftig soll dort nur noch "Essen" stehen. Die Stadt denkt zusätzlich über wechselnde Schriftzüge nach.

© Stadt Essen

Neue Details zum Handelshof-Schriftzug in Essen

Es gibt neue Details zum Schriftzug über dem Handelshof in Essen: "Die Folkwangstadt" soll wegkommen. So wurde es in der Ratssitzung am Mittwoch (29. November) entschieden. Anfang kommenden Jahres soll der Schriftzug abgebaut werden. Dann steht dort nur noch "Essen" mit den Stadtwappen links und rechts. Ab April soll dann untersucht werden, welche technischen Möglichkeiten es gibt, um dort wechselnde Schriftzüge anzubringen - und auch wie teuer das wird. Dabei könnte es um große Ereignisse in den kommenden drei bis vier Jahren bei uns in Essen gehen, die dann dort zu sehen sein werden. So war es auch mit dem 100. Geburtstag des Folkwang-Museums der Fall. Deswegen wurde "Essen - die Einkaufsstadt" überhaupt in "Essen - die Folkwangstadt" umbenannt.

Online-Umfrage in Essen ohne Ergebnis

Die Stadt hatte zuvor eine Online-Umfrage gestartet. Die Essenerinnen und Essener sollten abstimmen, was künftig über dem Handelshof stehen soll. Drei Vorschläge standen zur Auswahl: "Essen - die Folkwangstadt", "Essen - Willkommen" und "Essen - voller Energie". Die Menschen in Essen haben sich aber für die vierte Option entschieden: Keinen dieser Vorschläge.

In der Ratssitzung sprachen die Grünen von einem Erfolg, weil sehr viele Menschen bei der Online-Umfrage mitgemacht hatten. Aus Sicht der SPD war das Vorgehen "nicht die am besten durchdachteste Idee“. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline