Schwimmkurse in Essen: Hier gibt es einen Überblick

Freie Plätze in Schwimmkursen gibt es in Essen nur wenige. Die Wartelisten sind lang und Eltern brauchen sehr viel Geduld, wenn sie ihre Kinder anmelden wollen.

© Pixabay

Schwimmkurse in Essen haben lange Wartelisten

In Essen suchen Eltern lange nach einem freien Platz in Schwimmkursen für ihre Kinder. Beim DLRG warten einige Eltern schon mehrere Monate darauf. Aber nicht nur dort. Auch in privaten Schwimmschulen, bei den städtischen Kursen oder in Crash-Kurs-Angeboten sind die Plätze schnell weg. Die Coronapandemie hat das Problem noch vergrößert. Der Essener Sportbund hatte in der Pandemie geschätzt, dass rund 8000 Kinder allein wegen des Virus und den damals deshalb geschlossenen Bädern nicht das Schwimmen lernen konnten.

Von der privaten Schwimmschule "Sparte Schwimmen e.V." heißt es, dass alle Schwimmkurse ausgebucht sind. Wartelisten führt der Verein nicht, aber er stellt immer wieder neue Kursangebote online. Mitte Dezember habe man das letzte Mal die Angebote für die Schwimmkurse online gestellt. Innerhalb von einigen Stunden waren alle Plätze weg. Laut der Schwimmschule ist der Grund für das knappe Angebot an Schwimmkursen der, dass es von der Stadt wenige Zeiten gibt, in denen auch die Schulen die Bäder nutzen können. Dazu werden immer wieder Bäder saniert.

© Radio Essen

Schwimmkurse in Essen: Darauf solltet Ihr achten

In Essen sind die Angebote für Schwimmkurse zwar knapp, aber es gibt viele unterschiedliche Orte, an denen Kinder schwimmen lernen können. Die Angebote von DLRG und Stadt sind meistens die günstigsten Alternativen. In einigen Sportvereinen braucht es eine Mitgliedschaft, um dort die Kinder schwimmen zu lassen. Bei manchen geht es auch ohne. Die Schwimmschulen sind die teuerste Alternativen. Hier kosten die Schwimmkurse zum Teil einige hundert Euro.

Laut DLRG ist es vor allem wichtig, dass der Schwimmlehrer nicht nur darauf aus ist, dass das Kind schnell sein Seepferdchen-Abzeichen bekommt. Dafür braucht es nämlich nur eine geschwommene Bahn. Das klappe auch mit einer unzureichenden Schwimmtechnik der Kinder. Besser sei es, wenn der Trainer auch auf die Haltung im Wasser, die langsame Gewöhnung der Kinder an das Wasser und dann auf die richtige Technik bei den Schwimmzügen achtet. Der DLRG empfiehlt deshalb auch, dass die Kinder das Bronze-Abzeichen im Schwimmkurs absolvieren.

Bei der DLRG bleiben die Eltern außerdem außerhalb der Schwimmhalle. Denn wenn die Eltern am Rand stehen und ihr Kind beobachten, ist es oft verunsichert und will zurück zu Mama und Papa. Die Konzentration liegt dann nicht mehr auf dem Schwimmunterricht. Außerdem ist es wichtig, dass die Schwimmkursgruppen nicht zu groß sind - auch wenn das Angebot knapp ist. Schwimmtraining ist sehr individuell und die Lehrer müssten sich auf jedes Kind im Kurs konzentrieren können, heißt es von der DLRG.

In Essen werden hier Schwimmkurse angeboten

Obwohl es schwierig ist in Essen einen Platz zu bekommen, gibt es verschiedene Einrichtungen, Vereine und städtische Angebote, bei denen Kinder das Schwimmen lernen können. Auch wenn diese meist ausgebucht sind, wollen wir Euch einen Überblick darüber geben. Die folgende Liste hat aber keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit:

Schwimmangebote der Stadt Essen

Bad und Sport Oststadt in Essen (nur von Oktober - März/April)

Kurs 1

  • Dienstag und Freitag: 15:00 – 15:45 Uhr
  • Samstag: 9:00 – 9:45 Uhr

Kurs 2

  • Dienstag und Freitag: 16:00 – 16:45 Uhr
  • Samstag: 10:00 – 10:45 Uhr

 

Schwimmzentrum Kettwig (nur von Oktober - März/April)

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 16:00 – 16:45 Uhr und 17:00 – 17:45 Uhr


Schwimmzentrum Rüttenscheid

Im Zwei-Wochen-Rhythmus:

  • Dienstag – Freitag: 16:00 – 16:45 Uhr und 17:00 – 17:45 Uhr

In den Sommerferien findet noch ein zusätzlicher Crash-Kurs statt, Start am 19. Juli.

DLRG Essen gibt jeden Tag Schwimmkurse

Die DLRG in Essen bildet Kinder in verschiedenen Bädern in der ganzen Stadt aus. Dort gibt es allerdings aktuell lange Wartelisten. Wegen Corona durfte die DLRG eineinhalb Jahre keinen Kindern mehr Schwimmen beibringen. Deshalb sind gerade noch die Kinder dran, die bereits vor Corona einen Platz hatten und den Unterricht wegen der Pandemie unterbrechen mussten. Aktuell müssen Eltern und Kinder deshalb rund ein Jahr auf einen Platz warten. An folgenden Tagen bietet die DLRG aber Kurse an:

  • Montag um 18.30 Uhr in Kettwig und um 19.15 Uhr im Sportbad am Thurmfeld
  • Dienstag um 18 Uhr in Borbeck
  • Mittwoch um 18.30 Uhr in Kupferdreh
  • Donnerstag um 18 Uhr in Holsterhausen
  • Freitag um 16 Uhr im Friedrichsbad

Private Schwimmschulen in Essen

Sparte Schwimmen in Essen

  • montags und freitags zu unterschiedlichen Zeiten im Sportbad am Thurmfeld im Nordviertel
  • unterschiedliche Angebote für die verschiedenen Altersklassen

Schwimmschule Pingu

  • samstags im Schwimmbad des Sport- und Gesundheitszentrums in Altenessen
  • vier Kurszeiten zwischen 16 und 19.30 Uhr

Schwimmschule Delfish

  • sonntags im Schwimmbad des Sport- und Gesundheitszentrums in Altenessen
  • Kurszeiten von 13-16.30 Uhr

Essener Vereine bieten Schwimmkurse an

Ein mehr oder weniger großer Geheimtipp, um in Essen einen Schwimmkurs zu finden, sind die Sportvereine in den Stadtteilen. Dort gibt es meist noch länger offene Plätze für die Schwimmkurse. Der Turnverein Burgaltendorf oder die DJK Heisingen bieten zum Beispiel Anfänger-Schwimmkurse für Kinder an. Auch andere Vereine in der Stadt tun das.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline