Essen: Badestelle im Seaside Beach am Baldeneysee geöffnet

Die Temperaturen steigen weiter an und passend dazu hat auch die Badestelle im Seaside Beach am Baldeneysee geöffnet. Neben dem Grugabad in Rüttenscheid und dem Freibad Hesse in Dellwig, ist das jetzt die dritte Möglichkeit zur Abkühlung.

© Seaside Beach Baldeney

Im Seaside Beach am Baldeneysee Essen wird wieder geschwommen

Seit dem 7. Mai ist die Badestelle im Seaside Beach geöffnet. Die ersten wagemutigen Schwimmerinnen und Schwimmer waren auch schon im Wasser, sagt Seaside-Beach-Betreiber Holger Walterscheid auf Radio Essen-Nachfrage. Bei den sommerlichen Temperaturen seit Anfang dieser Woche ist die Badestelle eine willkommene Abkühlung. Auf dem gesamten Seaside Beach-Gelände gibt es außerdem keine Einschränkungen wegen Corona mehr.

Die Badestelle ist immer vom Wetter abhängig. Nach Regenfällen bleibt das im See abgetrennte Becken oft ein paar Tage geschlossen, weil erst die Wasserwerte wieder stimmen müssen. Durch den Regen können Verunreinigungen in die Badestelle geschwemmt werden. Auf der Seite des Seaside Beach seht Ihr immer, ob die Badestelle geöffnet ist. Wenn ja, dann könnt Ihr aktuell von 11 bis 19 Uhr dort ins Wasser.

Seaside Beach in Essen auf Personalsuche

Für den Betrieb der Badestelle braucht das Seaside Beach etwa sechs Rettungsschwimmer. Meist machen das hier Studierende, die aber auch an der Bar oder an der Kasse eingesetzt werden können, wenn die Badestelle mal nicht geöffnet ist. Der Betreiber im Seaside Beach erwartet vor allem jetzt am Wochenende viele Besucherinnen und Besucher. Darauf bereiten sich alle gerade vor und stellen die Personalpläne zusammen. Der Betreiber sucht für den Sommer auch noch weiteres Personal. Deshalb steht auch schon ein großes Schild am Eingang vom Seaside Beach. Auch Geflüchtete aus Ukraine haben hier schon nach einem Job gefragt. Das sei aber gar nicht so einfach diese zu beschäftigen, weil sie zum einen noch nicht ausreichend Deutsch sprechen würden und zum anderen die offizielle Arbeitserlaubnis noch fehlt.

Geöffnete Freibäder in Essen

Bisher haben bei uns neben dem Seaside Beach, das Grugabad in Rüttenscheid und das Freibad Hesse in Essen geöffnet.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline