"Beyond Emscher" in Essen: Größte Fotoausstellung des Ruhrgebiets auf Zollverein

Die größte Fotoausstellung des Ruhrgebiets ist ab dem 12. Mai in der Mischanlage in der Kokerei auf Zollverein zu sehen. Bei "Beyond Emscher" zeigen über 1100 Bilder das soziale Leben rund um den Fluss aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Hier bekommt einen ersten Einblick in die Ausstellung.

© Timm Schröder / Radio Essen

Eine Dokumentation entlang der Emscher mit über Tausend Bildern in Essen

Mit über 1.100 Fotos wird der Fluss Emscher und seine Landschaften drumherum ganz neu in Szene gesetzt. Für die größte Fotoausstellung im Ruhrgebiet und ist auch der Katalog zur Ausstellung entsprechend dick. Auf 300 Seiten sind alle Bilder zu sehen. Dazu gibt es Infos zu dem, was auf den Aufnahmen zu sehen ist und was sich die Fotographen dazu gedacht haben. Etwa die Hälfte der Bilder ist dabei digital bzw. analog. Der Direktor des Ruhrmuseums Theo Grütter ist im Gespräch mit Radio Essen begeistert von der Ausstellung. Auch von dem Katalog war er „geflasht“. Interessanterweise ist er auf den Bildern kaum zu sehen. Den Ausstellungsmachern geht es darum, die Geschichten um die Emscher, also "Beyond" der Emscher zu zeigen. Es ist eine Dokumentation und kein geschichtlicher Abriss. Den soll es später noch in einer anderen Ausstellung auf Zollverein geben.

© Radio Essen

Eckdaten zur Ausstellung "Beyond Emscher" in Essen

Ab Donnerstag (12.05.22) ist die Ausstellung täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7,- Euro für Erwachsene. Kinder haben freien Eintritt. Die Bilder sind noch bis November auf den zwei Ebenen der Mischanlage auf der Kokerei zu sehen. 

Eindrücke von der Ausstellung "Beyond Emscher" auf Zollverein

Weitere Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline