Schulstart in Essen: Volle Schreibwarenläden und gemischte Gefühle

Zum Ende der Ferien sind die Schreibwarenläden in Essen üblicherweise voll: Viele Eltern kaufen dann alles für den Schulstart ein. In diesem Jahr bliebt der große Ansturm aus: Da viele nicht im Urlaub waren, wurden die kompletten Sommerferien für den Schul-Einkauf genutzt. Wir haben mit Ladenbesitzern und Kunden gesprochen. Auch hier ist Corona eines der häufigsten Gesprächsthemen.

Volle Regale in der Papeterie Petersen
© Radio Essen / Tobi Bitter

Zum Schulstart in Essen: Viele Schreibwarenläden sind gut besucht

Ein kariertes Heft für Mathe und ein Heft mit Linien für Deutsch, dazu noch ein paar Stifte. Kurz vor Schulbeginn werden noch schnell neue Hefter, Bücher und Stifte gekauft. So zum Beispiel auch in der Papeterie Petersen in Rüttenscheid. Im Laden von Axel Ostermann ist es vor Schulbeginn eigentlich immer besonders voll. In diesem Jahr hat sich das etwas entzerrt.

"Viele sind in diesem Jahr nicht in den Sommerurlaub gefahren und haben die Ferien genutzt, um für die Schule einzukaufen. Natürlich wird es aber jetzt zum Ende der Ferien noch mal mehr".

Axel Ostermann merkt in seinem Laden, dass die Stimmung bei den Eltern und Schülern in diesem Jahr eine andere ist:

"Die Menschen beschäftigen sich schon stark mit Corona, entsprechend sind die Gespräche. Man beruhigt sich aber schon gegenseitig und rückt ein bisschen enger zusammen."

"Drive-In" für Schulbedarf

Auch in der Papeterie von Ralf Drange in Heisingen ist dieses Jahr auch alles ein bisschen anders:

"Wir haben schon Tische nach draußen gestellt und binden zum Beispiel Bücher hinten im Hof ein. In den letzten Jahren waren immer 30 - 40 Kunden hier im Laden, das geht jetzt natürlich nicht mehr..."

Für Eltern mit Bestelllisten hat sich Ralf Drange eine Art "Drive In-System" überlegt: Die Eltern können die Einkaufslisten der Schule abgeben und spätestens am nächsten Tag ist die Schultüte abholbereit.

In der Papeterie Drange gibt es einen Abholservice für Schulsachen
In der Papeterie Drange gibt es einen Abholservice für Schulsachen© Radio Essen / Tobi Bitter
In der Papeterie Drange gibt es einen Abholservice für Schulsachen
© Radio Essen / Tobi Bitter

In Frohnhausen wird mit vielen "Last-Minute-Einkäufern" gerechnet

Bei Bürobedarf Walterschen in Frohnhausen kommen die Kunden in diesem Jahr eher zum Ferienende. In den letzten Jahren kamen sie eher zu Beginn der Sommerferien. Für Frank Walterschen gibts eine einfache Erklärung:

"Keiner weiß ganz genau, wie die Schule laufen wird und ob sie überhaupt wieder anfängt. Möglicherweise wird es auch wieder "Homeschooling" geben, das sind die Sorgen einiger Kunden."

Mehr Themen bei uns aus der Stadt:

Weitere Meldungen

skyline