Corona in Essen: Weniger Azubis gestartet

In Essen sind diese Woche deutlich weniger Azubis gestartet als noch letztes Jahr. Die IHK sieht die Corona-Krise als Grund.

© Agentur Schüngelschwarz

Essen: Weniger Azubis wegen Corona

Zum Stichtag, dem 01. August 2020, sind in Essen knapp 200 Ausbildungsverträge weniger abgeschlossen als im Vorjahr. Die Zahlen stammen von der Industrie-und Handelskammer zu Essen. Das entspricht einem Rückgang von knapp 18 % zum Vorjahr. Im gesamten Gebiet der IHK Essen (Mülheim, Oberhausen und Essen) sind es fast 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Als Grund sieht die IHK, dass die Berufsorientierungsmessen ausgefallen sind. Außerdem wurden wegen der Corona-Krise Auswahlgespräche verschoben. Sie hofft aber, dass in den kommenden Monaten die Zahl der neuen Azubis noch steigt.

Firmen in Essen setzen auf Azubis

Trotz Corona-Krise bilden aber viele Essener Firmen aus, auch in Branchen, die von der Corona-Krise stark getroffen wurden. Das GOP-Varieté Theater in der Innenstadt bildet zum Beispiel unter anderem zwei neue Veranstaltungskaufleute aus. Die Privatbraurei Jacob Stauder stellt auch sechs neue Azubis ein, darunter drei zum Brauer und Mälzer. Geschäftsführer Dr. Thomas Stauder betont, es sei "enorm wichtig, auch in schwierigen Zeiten in den Nachwuchs zu investieren".

Weitere Nachrichten aus Essen

Lokalnachrichten

Aktuelle Infos zum Coronavirus


Weitere Meldungen

skyline