Essen: Bußgeld für Masken-Verstöße - Ruhrbahn rätselt über Umsetzung

Die Ruhrbahn weiß noch nicht, wie sie die Strafen für Masken-Muffel umsetzen will. Ab Mittwoch sollen Menschen ohne Maske in Bus und Bahn 150 Euro Strafe zahlen.

Ruhrbahn in Essen fordert Fahrgäste auf Mundschutz und Einmalhandschuhe mitzunehmen
© Ruhrbahn

Essen: Masken-Verweigerer werden bestraft

Ohne Maske in Bus und Bahn. Das bedeutet ab Mittwoch 150 Euro Bußgeld und Rausschmiss an der nächsten Haltestelle. So hat es NRW-Verkehrsminister Wüst angekündigt. Aber wie wird das umgesetzt? Die Verkehrsbetriebe sollen ihr Hausrecht nutzen, sagt das Ministerium auf Radio Essen-Nachfrage. Das bedeutet: Fahrgast ohne Maske an der nächsten Haltestelle rausschmeißen. Da sollen Polizei oder Ordnungsamt dann das Bußgeld kassieren. Die Verkehrsbetriebe kennen diese Pläne, heißt es.

Ruhrbahn in Essen soll Masken-Muffel rausschmeißen

Wir wissen davon nur aus den Medien, sagt dagegen die Ruhrbahn. Sie weiß daher noch nicht, wie sie die Masken-Strafe genau umsetzen soll. Bisher plant sie nur mit mehr Sicherheitsleuten, die die Maskenpflicht strenger kontrollieren sollen. Auch das Ordnungsamt soll öfter Kontrollen an den Haltestellen machen. Wie aber genau das Bußgeld von Masken-Muffeln kassiert werden soll, ist noch unklar.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline