Schulen in Essen öffnen teilweise wieder - das sind die Pläne!

In Essen beginnt für viele Schulkinder amheutigen Montag wieder der Präsenzunterricht. Wie genau der aussieht, hängt von den Schulen ab.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Grundschulen in Essen öffnen heute wieder

Die Schulen in Essen unterrichten heute im Wechselunterricht vor Ort. Das ist die Vorgabe des Landes. Wie genau diese Vorgabe umgesetzt wird, unterscheidet sich von Schule zu Schule. In Essen wechseln viele Grundschulen den Unterricht zum Beispiel täglich ab. Die Albert-Reichwein-Grundschule in Altenessen hat alle Klassen halbiert. Die Kinder kommen jetzt jeden Tag abwechselnd zur Schule. Das macht auch die Josefschule in Kupferdreh so. Freitags wechselt der Unterricht dort dann im zwei Wochen Rhythmus. Auch die Maria-Kunigunda-Grundschule in Karnap unterrichtet im Wechselunterricht.

Planungen für Schulen in Essen schwierig

Die Planungen für den Start des Wechselunterrichts in Grundschulen in Essen seien schwierig gewesen, sagt der Schulleiter der Maria-Kunigunda-Grundschule im Radio-Essen-Interview. Denn neben dem Offenen Ganztag und dem Unterricht in der Schule müssen sich die Lehrkräfte auch um Kinder kümmern, die die Eltern morgens nicht betreuen können und die deshalb zur Notbetreuung in die Schule kommen.

Abschlussklassen der weiterführenden Schulen in Essen haben andere Konzepte

Ein bisschen anders sieht der Unterricht an den weiterführenden Schulen in Essen aus. Im Gymnasium an der Wolfskuhle in Steele zum Beispiel kommen alle Schüler:innen der Jahrgangsstufen 11 und 12. Die sind in der Abiturphase. Die Kurse werden jeweils in zwei Klassenräumen unterrichtet. Die Lehrer:innen pendeln dann hin und her. Die Bertha-von-Suttner-Realschule in Rüttenscheid unterrichtet die Abschlussklassen im Wochenwechsel. Die Schüler:innen die zu Hause bleiben, bekommen Wochenaufgaben. Das sorgt zwar für mehr Arbeit für die Lehrer:innen. Man wolle aber möglichst viel Stoff aufholen, sagte der Schulleiter im Radio-Essen-Interview.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline