Essen: Rekord bei Anmeldungen an Grundschulen - manche Schulen erleben Ansturm

Bei den Anmeldungen an den Grundschulen bei uns in Essen gibt es wieder einen neuen Rekord. Für das nächste Schuljahr wurden mehr als 5500 Kinder angemeldet. Manche Schulen erleben einen kleinen Ansturm.

Grundschulen in Essen haben viele Anmeldungen

Aktuell sind die Klassenzimmer in Essen wegen Corona leer. Spätestens ab dem Sommer dürfte es aber ganz schön voll werden. Erneut gibt es bei den Anmeldungen für die Grundschulen in Essen einen neuen Höchststand. Für das neue Schuljahr wurden 5514 Kinder angemeldet, das sind rund 200 mehr als letztes Jahr. Ähnlich viele Anmeldungen an den Grundschulen gab es zuletzt vor 18 Jahren in Essen.

Einige Grundschulen in Essen mit starkem Zuwachs

Einige Grundschulen haben deshalb auch einen kleinen Ansturm bei den Anmeldungen erlebt. An der Tuttmannschule in Stoppenberg haben sich 97 Kinder angemeldet. Das sind 45 mehr als vor einem Jahr. An der Schule an der Ruhr in Kettwig gibt es ein Plus von 30 Anmeldungen. Auch an der Gervinusschule in Frohnhausen, der Grundschule Bedingrade, der Stadthafenschule in Vogelheim und der Adolf-Reichwein-Schule in Altenessen gibt es deutlich mehr Anmeldungen als letztes Jahr. Wo das geht, werden zusätzliche Eingangsklassen gebildet, sagt die Stadt. Das wird aber nicht überall möglich sein. Deshalb bekommt wohl nicht jedes Kind seine Wunschgrundschule.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline