Podcast: Pfarrer in Essen erzählt Bibelgeschichten mal anders

Der evangelische Pfarrer Klaus Künhaupt von der Erlöserkirche im Südviertel hat eine besondere Art, schon den Kleinsten Bibelgeschichten spannend zu erzählen. In der Coronazeit hat er daraus einen Podcast gemacht, den auch die Großen gerne hören. Die Bestseller-Folge: Mose hat Burnout.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen: Bibelgeschichten kü(h)n erzählt

Der evangelische Pfarrer Klaus Künhaupt von der Erlöserkirche im Südviertel hat eine ganz besondere Art, Bibelgeschichten so zu übersetzen, dass sie auch für uns in der heutigen Zeit einen klaren Bezug haben und wir daraus noch etwas lernen können. Als während der Coronazeit keine Kinder-Gottesdienste stattfinden konnte, hat er sich selbst beigebracht, wie man Podcasts macht und dann Bibelgeschichten selbst und mit Neuinterpretation erzählt und ins Netz hochgeladen. Unter anderem stellt er die These auf, dass der Teeni-Jesus garantiert kein guter Zimmermann war.

© Anne Schweizer/ Radio Essen
Die Erlöserkirche im Südviertel im Frühling.© Pfarrer Klaus Künhaupt/ evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen
Die Erlöserkirche im Südviertel im Frühling.
© Pfarrer Klaus Künhaupt/ evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Corona ist vorbei, aber die kü(h)n erzählten Bibelschichten von Pfarrer Klaus Künhaupt gibt es noch zum Anhören überall da, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel hier. Die Folgen sind immer nur wenige Minuten lang, die bestgeklickte Folge ist "Mose hat Burnout". Bei Himmel und Essen hat Pfarrer Klaus Künhaupt erzählt, wie er auf die Idee zu dem Podcast gekommen ist und einen Einblick gegeben, wie er die Bibelgeschichten von damals ins Hier und Heute übersetzt.

Ausschnitte aus Himmel und Essen mit Pfarrer Klaus Künhaupt vom 02.06.2024

© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Themen aus unserem Kirchenmagazin Himmel und Essen


Weitere Meldungen

skyline