Nachhilfe-Hotline aus Essen in ganz Deutschland gefragt

Der Verein Zukunft Bildungswerk hier bei uns in Essen hat eine neue Nachhilfe-Hotline ins Leben gerufen. Dort melden sich immer mehr Schüler:innen - aus ganz Deutschland.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Nachhilfe aus Essen bundesweit gefragt

Der Verein Zukunft Bildungswerk berät pro Tag mehr als 30 Schüler:innen über ihre neue Nachhilfe-Hotline. Unter der Nummer 0157 38280638 ist diese Hotline zwischen 12 und 16 Uhr erreichbar. Am anderen Ende der Leitung sitzen Nachhilfelehrer:innen. Das sind meistens noch selbst Studierende, die den Schüler:innen helfen können. Kommt man mal nicht bei der Hotline durch, wird man am nächsten Tag zurückgerufen. Mittlerweile hat der Verein auch Schulkindern aus Bremen, Berlin und Dresden geholfen.

Essen: Schulkinder nehmen digitale Nachhilfe

Auch Nachhilfe über Videokonferenzen ist immer gefragter. Der Verein Zukunft Bildungswerk zum Beispiel betreut knapp 1.000 Kinder bei ihren Schulaufgaben. Die Nachhilfe läuft nur digital. Das führt manchmal zu Problemen. Denn einige Kinder trauen sich in den Kleingruppen nicht, Fragen zu stellen. Eine Nachhilfelehrerin sagte im Radio-Essen-Interview, dass sie über spielerische Aufgaben oder kleine Videos versucht, den Kindern das Gefühl von Präsenzunterricht zu vermitteln. Außerdem wird oft der Bildschirm geteilt, damit die Kinder genau verfolgen können, wie verschiedene Aufgaben zu lösen sind. Mit der Zeit würden die Kinder auftauen und sich auch untereinander immer mehr helfen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline