Nach Hochwasser in Essen: Hilfen von fast einer Million Euro bewilligt

Nach dem Hochwasser in Essen sind die ersten Hilfen für die Opfer bewilligt worden. Insgesamt fließen bereits jetzt fast eine Million Euro an Privatpersonen, Firmen und Vereine.

© HTC Kupferdreh

Geld fließt nach Hochwasser in Essen an Privatpersonen, Firmen und Vereine

Nach dem Hochwasser an der Ruhr und dem Deilbach kommt finanzielle Hilfe für die Betroffenen. Fast eine Millionen Euro Soforthilfe sind nach dem Hochwasser bereits zu uns nach Essen geflossen. Mehr als 300 Privatpersonen haben von der Stadt die Hilfen genehmigt bekommen. Im Schnitt haben die Betroffenen mehr als 2000 Euro bekommen. Auch Firmen haben bei der Stadt Anträge auf Hochwasser-Hilfe gestellt. Für die hat die Stadt eine Viertelmillion vom Land ausgezahlt. Auch Vereine bei uns in Essen bekommen Geld. Von den 20 Anträgen sind bislang drei bewilligt worden, schreibt die Stadt. Da belaufen sich die Hilfen auf 15.000 Euro.

Stadt Essen bearbeitet weitere Anträge

Die restlichen Anträge auf Hochwasserhilfen bei uns in Essen bearbeitet die Stadt entweder noch oder hat sie abgelehnt. 42 Anträge von Privatpersonen sind bereits abgelehnt worden, auch einige Firmen bekommen keine Hilfen. Der Großteil der noch ausstehenden Hilfe-Anträge werden von der Stadt noch bearbeitet. Auch wir von Radio Essen haben Spenden für die Opfer des Hochwassers gesammelt. Wer Hilfe benötigt, kann eine Mail an die Aktion Lichtblicke schreiben. Alle Infos wie Ihr Hilfe nach dem Hochwasser von der Aktion Lichtblicke bekommen könnt, bekommt Ihr hier.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline