Hochwasser in Essen: Erste Anträge auf Soforthilfe bewilligt

Das Hochwasser vor zwei Wochen hat uns auch in Essen hart getroffen. Um sich mit dem Nötigsten für den Alltag versorgen zu können, hat das Land NRW eine Soforthilfe bereitgestellt. Inzwischen sind die ersten Anträge durch, eine sechsstellige Summe schon bewilligt.

Essen: Erste Anträge auf Soforthilfe nach Hochwasser bewilligt

Nach dem Hochwasser hat die Stadt eine erste Bilanz zu den Soforthilfen vom Land gezogen. Bei uns aus Essen haben bisher 181 Privat-Personen diese Soforthilfe beantragt, 47 von ihnen haben auch schon Zusagen. Sie bekommen insgesamt 102.500 Euro als erste Unterstützung. Das Geld ist vor allem dafür gedacht, sich mit lebensnotwendigen Dingen für den Alltag zu versorgen. Manche hatten durch das Hochwasser kaum noch brauchbare Kleidung oder Lebensmittel. Sechs Anträge wurden auch abgewiesen, alle anderen sind noch in der Prüfung, sagt die Stadt. Auch aus dem gewerblichen Bereich gab es schon 20 Anträge aus Essen. Details nennt die Stadt nicht, offenbar um keine Firmen mit ihren Problemen in die Öffentlichkeit zu stellen. Es gebe aber bereits erste positive Bescheide, heißt es.

Hochwasser in Essen: So funktioniert die Soforthilfe in NRW

Eine Woche nach dem Hochwasser hatte die NRW-Landesregierung das Soforthilfe-Programm aufgelegt. Für direkt vom Unwetter und dem Hochwasser Betroffene gibt es 1.500 Euro Sockelbetrag, dazu 500 Euro für jede weitere im Haushalt lebende Person. Der Betrag pro Haushalt ist aber bei 3500 Euro gedeckelt. Auch Landwirte, Firmen und Kommunen konnten Soforthilfe beantragen, für sie wurde mehr Geld bereitgestellt.

Für die Frage, wie man die Soforthilfe beantragen kann, haben wir einen eigenen Artikel angelegt. Dort findet Ihr auch das Formular sowie die Mailadresse, wo Ihr es hinschicken müsst.


Weitere Nachrichten zum Hochwasser in Essen

Weitere Meldungen

skyline