Klinik in Essen hilft Betroffenen mit Post Covid

Post Covid nennen sich die Beschwerden, unter denen manche Menschen nach einer durchgemachten Corona-Infektion leiden. Eine Klinik in Essen hat sich auf diese Beschwerden spezialisiert.

In der Corona-Pandemie arbeiten viele im Homeoffice. Auch das kann stressig sein.
© Christin Klose/dpa-tmn

Post Covid Klinik hilft Betroffenen mit Reha-Konzept

Wer mit den Folgen einer Corona-Erkrankung zu kämpfen hat, bekommt in Kettwig ab sofort Hilfe. Die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr bietet Betroffenen ein Reha-Konzept an. Das ist deutschlandweit einzigartig. Viele Menschen leiden nach ihrer Corona-Erkrankung an Atemnot, Konzentrationsstörungen oder seelischen Beschwerden. Experten aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen können ihnen dort helfen. Damit fällt auch die Vermittlung an Fachärzte weg. Das Reha-Konzept wird ständig aktualisiert und hilft laut der Klinik auch. Symptome wie Kurzatmigkeit verbesserten sich nach der Reha deutlich, sagen die Experten.

Reha-Konzept in Essener Klinik basiert auf verschiedenen Säulen

Um den Betroffenen gut helfen zu können, steht das Reha-Konzept gegen Post Covid auf fünf Säulen:


  1. Zentrales Expertenboard: Besteht aus Ärzten verschiedener Fachbereiche. Hier gibt es regelmäßigen fachlichen und vor allem standortübergreifenden Austausch zu komplexen Post-Covid-Fällen.
  2. Patientenbezogene Beratung ohne vor Ort zu sein (Telekonsile): Betroffene werden direkt mit einbezogen und es werden die nächsten Behandlungsschritte besprochen.
  3. Standardisierte Diagnostik: Betroffene bekommen eine fachliche Diagnose
  4. Gezielte Therapiemodule: Individuelle, ganzheitliche Therapie
  5. Wissenschaftliche Begleitung: Daten der Patienten werden wissenschaftlich dokumentiert und ausgewertet. Neue Erkenntnisse zwischen den Spezialkliniken ausgetauscht. Damit wird das Therapiekonzept ständig weiterentwickelt.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline