Preis geht nach Essen: Tafelchef bekommt höchste Auszeichnung für NRW

Große Ehre in Essen für den Chef der Tafel. Jörg Sartor wird mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet. Der Essener spricht hier darüber, was das für ihn bedeutet.

© Radio Essen

Chef der Tafel in Essen - Jörg Sartor bekommt dafür einen Orden

In Essen ist die Tafel seit 30 Jahren ein wichtige Anlaufstelle für alle, die von Sozialleistungen leben. Sie können sich dort Lebensmittel abholen, die sonst weggeworfen werden würden, weil sie nicht mehr verkauft werden können. Rund 6.000 Menschen in Essen bekommen so jede Woche Lebensmittel. Außerdem verteilen die ehrenamtlichen Helfer der Tafel Lebensmittel an Kindergärten und Kindertische.

Jörg Sartor engagiert sich seit vielen Jahren im Verein und eckt mit seiner Meinung auch manchmal an. Für Aufregung sorgte er unter anderem vor mehreren Jahren mit einer kurzzeitigen Regel bei der Essener Tafel. Damals wurde die Anzahl der Ausländer begrenzt, die aufgenommen wurden. Ein Jahr später fasste er seine Erfahrungen in einem Buch zusammen. Er hat durch seine Arbeit bei der Tafel einen guten Blick auf die Menschen, die Hilfe brauchen. Er kennt ihre Geschichte und ihre Geschichten.

Jetzt bekommt der Chef der Essener Tafel die höchste Auszeichnung des Landes NRW. Bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Düsseldorf mit NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst wird er geehrt. Im Gespräch mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl erzählt er vom neuen Anzug, den er extra gekauft hat und wie sehr ihn diese Auszeichnung dann doch berührt. Natürlich reden beide auch darüber, was die Tafel ausmacht und warum er die Arbeit schon so lange ehrenamtlich macht.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline