Kitas in Essen ab heute mit Lollitests

An den Kitas bei uns in Essen werden ab heute auch Lollitests gemacht. Die PCR-Tests sind sicherer als Schnelltests und die Kinder müssen nur darauf herumlutschen. Zum Start heute läuft aber noch nicht alles rund.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Corona in Essen: Lollitests an Kitas starten

Auch an den Kitas bei uns in Essen werden ab heute sogenannte "Lollitests" eingeführt. An den Grundschulen gibt es die schon länger. Es sind PCR-Tests, auf denen die Kinder nur herumlutschen müssen. Bisher gibt es bei uns in den Kitas nur Schnelltests, die sind aber sehr viel unsicherer im Ergebnis. Eigentlich sollte es heute schon an allen knapp 300 Kitas bei uns in Essen mit den neuen Tests losgehen. Jetzt starten sie erst mal nur an 180 Kitas. Denn die Labore sind überlastet und kamen schon mit den Testauswertungen an den Schulen Anfang der Woche nicht hinterher. Viele Schulen bekamen ihre Ergebnisse nicht rechtzeitig, einige Eltern mussten ihre Kinder deshalb vorsorglich einen Tag zu Hause lassen.

Lollitests in Essen: So lief der Start in der Kita Heßlerstraße

In der Kita Heßlerstraße in Altenessen lief der Start der PCR-Lollitests heute morgen spielerisch ab. Die Kinder wurden ins Testszentrum von Eichhörnchen Dr. Edgar geführt und lutschten dort 30 Sekunden auf dem Teststäbchen herum. Anschließend gab es noch eine kleine Unterschrift und dann waren die Kinder auch schon fertig. Die Kita-Leitung und auch Mayke Klams vom Jugendamt, die die Kita-Tests bei uns in Essen organisieren waren zufrieden mit dem Auftakt. In den nächsten Tagen soll es in allen Kitas in Essen PCR-Lollitests geben.

Lollitests in der Kita Heßlerstraße

Labore überlastet: Corona-Lollitests in Essen nur eingeschränkt

Um die Labore nicht noch stärker zu belasten, finden die Kita-Tests erst mal nur in etwas reduzierter Form statt. Zum einen nur an 180 der 300 Kitas, zum anderen auch zunächst nur als Pooltest. Die Stäbchen aller Kinder einer Gruppe werden zusammengefasst ausgewertet. Ist ein Ergebnis positiv, müssen alle einen Tag zu Hause bleiben und werden einzeln nachgetestet. Sobald genug Labor-Kapazitäten da sind, sollen die Lolli-Tests im Pool an allen Kitas stattfinden. Die Stadt geht davon aus, dass das im Laufe des Monats noch passiert. Die nächste Stufe, an der gearbeitet wird, sind dann Lolli- und parallel Einzeltests, wie sie seit Anfang der Woche schon an den Grundschulen gemacht werden.

Kitas in Essen: Üben für den Corona-Lollitest

An der Kita Heßlerstraße in Altenessen haben die Kinder in den letzten Wochen schon geübt, heißt es vom Jugendamt. Es koordiniert die Einführung der Lollitests gemeinsam mit der Stadtverwaltung. Mund auf, am Stäbchen lutschen und wieder abgeben. Eigentlich einfach, bei vielen kleinen Kindern gleichzeitig aber eine Herausforderung. An der Heßlerstraße sind wir heute Morgen mit einem Radio Essen Stadtreporter dabei, wenn die ersten Tests gemacht werden.

Wenn Eltern Fragen zu dem neuen Testverfahren haben, finden sie viele Antworten schon auf den Seiten der Stadt Essen und direkt im FAQ-Schreiben des Jugendamtes. Außerdem hat das Jugendamt eine Telefonnummer für Fragen geschaltet. Ihr erreicht die Ansprechpartner dort unter der 0201 - 88 51 777.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline