Das Jahr in Essen: So war 2021 - der Jahresrückblick

Massive Zerstörungen und große Hilfsbereitschaft in Essen beim Jahrhundert-Hochwasser. Viele Einschränkungen durch Corona. Aufwendige Bombenentschärfungen. Große Pokalsensation. Das Jahr 2021 war in Essen ereignisreich, einschneidend und emotional. Wir blicken hier auf das Jahr zurück.

Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline
© Peter Prengel / Stadt Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Januar

Silvester-Randale in Altenessen, Lockdown mit geschlossenen Schulen und Kitas, Joe Biden wird US-Präsident und Ansturm auf die ersten Corona-Impf-Termine für Ältere und in Krankenhäusern - das war der Januar 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Februar

Stärkster Wintereinbruch in Essen seit Jahren, Chaos auf den Straßen und bei Bussen und Bahnen, Essener Schulen öffnen wieder, das Impfzentrum in Rüttenscheid öffnet das erste Mal und Rot-Weiss Essen schafft die Pokalsensation - das war der Februar 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: März

Verwirrung um die Osterruhe, Bundeskanzlerin Merkel bittet um Verzeihung, Shoppen mit Test und Termin, Aufregung um den Impfstoff von Astrazeneca und die Friseure öffnen nach monatelangem Lockdown wieder - das war der März 2021 in Essen.


© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: April

Oster-Chaos am Impfzentrum wegen massenhafter Astrazeneca-Impfungen, Ansturm auf erste Impftermine bei Ärzten und Ärztinnen, Corona-Regel-Chaos, erste Ausgangssperre in der Essener Geschichte und die Jugendfarm in Altenessen hat ein neues Außengelände - das war der April 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Mai

Nach einem halben Jahr Lockdown öffnen Restaurants und Cafés wieder, auch Läden, Theater und Museen dürfen wieder aufmachen, Essen diskutiert über einen Deckel auf der A40 und der Heisinger SV erteilt Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann Hausverbot - das war der Mai 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Juni

Ansturm auf Corona-Impfungen für alle, die Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, Jogi Löw hört nach 15 Jahren als Bundestrainer auf und Rot-Weiss Essen verpasst knapp den Aufstieg in die dritte Liga - das war der Juni 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Juli

Jahrhundert-Hochwasser, Deilbach in Kupferdreh wird zu reißendem Fluss, Feuerwehr rettet Menschen in Werden und Horst, Restaurant-Pächter werden mit Hubschrauber gerettet, Freibad in Steele komplett überflutet, riesige Hilfsbereitschaft - das war der Juli 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: August

Essener flüchten in Todesangst aus Afghanistan, große Bombenentschärfung in Rüttenscheid, Mega-Projekt Emscher-Umbau fast fertig, Essener Kanuten und Ruderer holen Medaillen bei Olympischen Spielen - das war der August 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: September

Die SPD und Olaf Scholz gewinnen die Bundestagswahl, Schulanfänger in Essen mit dramatischen Defiziten, Schulbusse zum Sport kommen nicht, Züge fahren wieder durch das ganze Ruhrgebiet, Radfahrer stirbt bei Unfall mit LKW - das war der September 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Oktober

Größte Bombenentschärfung der letzten Jahrzehnte in Essen, Ausflugsschiff Moornixe wird aufwendig geborgen, Banken schließen viele Filialen in Essen und ein Sturm fegt in Heidhausen ein Kreuz vom Kirchenturm - das war der Oktober 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: November

Vierte Corona-Welle mit Negativrekorden, Lockdown für Ungeimpfte, 3G am Arbeitsplatz, Ansturm auf Booster-Impfungen, neuer Name für Stadion in Bergeborbeck - das war der November 2021 in Essen.

© Radio Essen

Das Jahr 2021 in Essen: Dezember

Olaf Scholz wird Bundeskanzler, Kinderimpfungen in Essen starten, das Restaurant an der Zornigen Ameise macht dicht, das Jahr endet ohne größere Silvester-Partys - das war der Dezember 2021 in Essen.

© Radio Essen

Hier gibt es alle aktuellen Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline