Kino für Schüler aus Essen

Für alle Schülerinnen und Schüler bei uns in Essen starten Donnerstag (26. Januar) die Schul-Kino-Wochen. Die Lichtburg in der Innenstadt zeigt insgesamt sieben Filme. Auch ein Drehbuchautor ist zu Gast.

© Anja Wölker / Radio Essen

Schul-Kino-Wochen auch in Essen

Für viele Schülerinnen und Schüler aus Essen steht in den nächsten Wochen etwas Abwechslung auf dem Stundenplan. Zum 16. Mal finden die landesweiten Schul-Kino-Wochen NRW statt. Daran beteiligt sich die Lichtburg in der Innenstadt. Dort werden ab Donnerstag (26. Januar) insgesamt sieben Filme aus unterschiedlichen Genres gezeigt. Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme sollen Bezüge zu verschiedenen Unterrichtsthemen darstellen und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Alter oder welche Schulform es sich handelt.

Drehbuchautor in Essen

Die Lichtburg in Essen bietet dabei auch ein besonderes Highlight. Am 2. Februar läuft da der Film "Tausend Zeilen" von Michael Bully Herbig. Der Satire-Film ist für Schüler ab der 9. Klasse geeignet, Schauspieler Elyas M'Barek deckt dort als Journalist Widersprüche in der Arbeit eines Kollegen auf. Im Anschluss an die Vorführung beantwortet der Drehbuchautor Hermann Florin Fragen zu seiner Arbeit und zum Film.

Weitere Filme in Essen sind zum Beispiel "Lauras Stern" (1.-4. Klasse), "Der Räuber Hotzenplotz" (2.-5. Klasse), die Doku "Into the Ice" (ab 7. Klasse) oder das Drama "Sonne" (ab 9. Klasse). Schulen können sich für das Projekt noch anmelden, der Eintritt kostet dann 4 Euro. Lehrer und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Es gibt auch einen Filmkritikwettbewerb, dort können Schüler online zu jungen Medienkritikern werden und Preise für die Klasse gewinnen.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline