Kino in Essen bald in neuem Gewand zu sehen

Das berühmteste Kino in Essen ist aktuell kaum von außen zu sehen. Ein Gerüst verdeckt das Gebäude fast komplett. Da wird die Fassade saniert. Bald wird das Gerüst aber verschwinden.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen hat bald wieder eine schöne Lichtburg

In Essen wird die Fassade der Lichtburg gerade saniert. Die Natursteinplatten werden gesäubert oder müssen ganz ausgetauscht werden. Außerdem werden die Halterungen für die Fassadenelemente erneuert. Die Stadt Essen hat ursprünglich mit einem Zeitraum bis August gerechnet. Wenn das Wetter aber mitspielt, werden die Arbeiter schneller fertig.

Schon Ende Mai könnte die Fassade wieder sauber sein und danach das Gerüst abgebaut werden. Schon jetzt ist restaurierte und gesäuberte Schriftzug "Lichtburg" wieder am Gebäude angebracht worden. Der glänzt jetzt wieder richtig und ist in dem Stil gehalten, der damals Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts sehr modern war.

Die Lichtburg galt damals als modernstes Kino in Deutschland und gilt bis heute als größter Filmpalast. In dem Kino finden immer wieder Filmpremieren statt. Die Technik wurde in den neusten Standards angepasst. Seit Ende letzten Jahres werden die Filme mit einem hochmodernden 4K-Laserprojektor auf der Riesenleinwand gezeigt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline