Schulen in Essen: Viele Klassenfahrten in den Schnee abgesagt - Das hat viele Gründe

Die Schulen in Essen fahren mit ihren Schülern kaum noch in den Schnee und dafür gibt es viele Gründe. An vielen Schulen wird dehalb über dieses Thema vermehrt diskutiert. Wir haben mit einigen gesprochen.

Schulen in Essen bieten kaum noch Skifreizeiten an

Skifreizeiten sind eigentlich immer sehr beliebte Klassenfahrten für Schulen im Winter. Es gibt einige Schulen in Essen, die jedes Jahr eine solche Fahrt in den Schnee anbieten. Doch diesen Winter werden viele Gründe diskutiert, diese Klassenfahrten abzusagen. In den Bergen schneit es weniger, die Kosten für die Eltern steigen und es fehlen Lehrerinnen und Lehrer, die mitfahren können.

Die Geschwister-Scholl-Realschule in Borbeck organisiert daher nur noch unregelmäßig Skiausflüge. Eigentlich waren die Fahrten in den Schnee seit vielen Jahren eine Tradition, auf die sich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte immer gefreut haben. Die Eltern würden die Fahrten auch finanzieren, hat uns der Schulleiter gesagt. Seit Corona verzichtet die Schule aber zum großen Teil auf die Skifreizeiten. Auch die Klimadebatte sei ein wichtiger Grund.

Das Burggymnasium in der Innenstadt sagt, dass die Fahrten den Schülerinnen und Schülern immer in Erinnerung bleiben und dabei in den Klassen sehr viel passiert. Die Rektorin am Burggymnasium, Simone Reuen, sieht aber auch die hohen Kosten, die auf die Eltern zukommen und es fehlen an der Schule auch Lehrkräfte, die Skiunterricht geben können. Die Rektorin will aber nur ungern auf das Angebot verzichten, sagt sie im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Schulen in Essen: Umweltschutz vs. Skifreizeit

Der Umweltschutz ist auch am Mariengymnasium in Esssen-Werden ein großes Gesprächsthema. Dort wird gerade überlegt, ob man in diesen Zeiten überhaupt noch eine Fahrt zum Skifahren anbieten sollte. Das Grashof-Gymnasium in Bredeney hat sich unter anderem wegen der Klimakrise schon gegen regelmäßige Fahrten in den Schnee entschieden.

Die Gesamtschule Bockmühle in Altendorf und die International School Ruhr in Huttrop bieten keine Skifreizeiten an, da ihnen die Sportlehrkräfte fehlen, die auf die Kinder aufpassen könnten. Am Nordost-Gymnasium und am Leibniz-Gymnasium in Altenessen gibt es schon länger keine Skifreizeiten mehr, auch schon vor der Klimakrise nicht.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline