Kälte in Essen: Diese Vorteile haben die kalten Temperaturen - Kältekammer für die Gesundheit
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.12.2022 06:01
In Essen ist es mitten im Dezember richtig kalt. Die Temperaturen sinken nachts unter Null und auch tagsüber kratzen wir an der Nullgrad-Grenze. Die meisten Menschen bleiben bei solchen Temperaturen lieber in geheizten Innenräumen. Die Kälte hat aber auch Vorteile, vor allem für die Gesundheit.
Kältekammer in Essen: Regelmäßige Kältetherapie hilft bei Schmerzen
Draußen herrschen in Essen aktuell frostige Temperaturen, das mag nicht jeder. Einige Menschen begeben sich aber sogar immer wieder freiwillig in die Kälte, denn die hat auch viele Vorteile. Die Kältekammer "Just Cryo" in Essen-Rüttenscheid bietet Temperaturen von -85 Grad das ganze Jahr an. Die sogenannte Kryotherapie, kann zum Beispiel die Muskelregeneration beschleunigen, chronische und akute Schmerzen lindern und Stress reduzieren. Auch bei Schlafstörungen kann die Kältetherapie helfen. Der Körper verbraucht nämlich bei den kalten Temperaturen viele Kalorien und arbeitet noch lange nach, sodass der Körper am Abend erschöpft und müde ist, aber auf eine offenbar wohltuende Weise, heißt es von Justin Kaiser von der Kältekammer in Rüttenscheid.
Die Kälteforschung hat außerdem herausgefunden, dass die Kältetherapie Migräne verbessern kann, Hautkrankheiten lindert und das Immunsystem stärkt. Auch im Bereich Beauty kann die Kälte einiges leisten. Das Hautbild soll sich verbessern und es gibt Hautstraffende Begleiteffekte. Viele Sportlerinnen und Sportler nutzen die Kältetherapie außerdem zur Regeneration. Nach der Behandlung haben sie häufig mehr Energie und es beugt Muskelkater vor.
Kälte bei Kopfschmerzen und Verletzungen
Wer ab und zu mit Kopfschmerzen zu kämpfen hat, kann auch hier mit Kälte nachhelfen. Pocht der Kopf zum Beispiel, kann ein kaltes Tuch oder Gelkissen auf den Schläfen und der Stirn angenehm sein. Wenn ihr merkt, dass die Kopfschmerzen in den Nacken ziehen, solltet ihr eher mit Wärme Abhilfe schaffen. Da am besten eine Wärmeflasche auf den Rücken oder Nacken legen. Kühlen hat auch sonst bei Verletzungen einen schmerzlindernden Effekt. Schwellungen können geringer gehalten werden. Ein Kühlpack im Eisfach für den Notfall, lohnt sich also auf alle Fälle.