Königshof in Essen bekommt Kältemaschine aufs Dach: Straße gesperrt

Ab Montag (23. Oktober) ist für rund eine Woche die Hachestraße gesperrt. Jetzt kommen viele Geräte auf das Dach des Königshofs, die später für ein gutes Klima und Licht im Haus sorgen. Ein großer Autokran ist im Einsatz.

© Radio Essen / Julia Crüsemann

Sperrung in Essen: Königshof bekommt Kältelüfter auf Dach

Ab Montag (23. Oktober) ist die Hachestraße in Richtung Hindenburgstraße in der Innenstadt gesperrt. Ein 500 Tonnen schwerer Autokran hebt in den nächsten Tagen viele schwere Geräte auf das Dach des neuen Königshofs. Die Baufirma hofft, dass dieses Mal der Wind nicht zu heftig ist, dann könnten die Arbeiten wieder nicht durchgeführt werden. Je nach Witterung sollen Geräte wie Kältemaschine, Lüftungsgeräte und Transformatoren bis spätestens Ende der Woche auf dem Dach stehen. Die erste Aktion im September musste bereits aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden - der Wind war zu stark. Die Sperrung soll bis zum 30. Oktober, 7 Uhr dauern. Es gibt eine Umleitung über die Kruppstraße und Hindenburgstraße. Für Fußgänger gibt es auf der Hachestraße keine Probleme.

Großer Kräne in Essen

Auf der anderen Seite des Gebäudes an der Lindenallee wird ein zweiter großer Kran aufgebaut. Er hebt ebenfalls weitere schwere Lasten auf das Dach des Königshofs. Dafür sind aber keine weiteren Sperrungen nötig. Die Schwertransporter, die die Maschinen bringen, kommen nach und nach zur Hachestraße. Sie werden vorübergehend an anderen Standorten geparkt. Die Baufirma hat dafür eine umfangreiche Logistik vorbereitet und hofft, dass alles wie geplant klappt. Der Umbau des Königshofs in eine Markthalle mit Supermärkten, Fitness-Studio, Büros und Arztpraxen soll im Spätsommer nächsten Jahres fertig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline