Kälte in Essen sorgt für Heizungsprobleme an einigen Schulen

Einige Schulen in Essen haben Probleme durch die eisige Januar-Kälte. Zum Teil sind Heizungen ausgefallen oder auch Toilettenanlagen eingefroren.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Heizungsausfälle an Schulen in Essen

Einigen Schulen in Essen macht die Kälte zu schaffen. Teilweise sind Heizungen ausgefallen oder auch Toilettenanlagen eingefroren. Am Grashof-Gymnasium in Bredeney war die Heizung schon am Dienstag (09.01.) zum Teil ausgefallen. Die Gebäudeteile, die nicht beheizt werden, können voraussichtlich bis zum Ende der Woche nicht genutzt werden, sagt die Stadt. Der Defekt liegt wohl an einem der zwei Heizkessel, die die Schule beheizen. Der Schaden soll voraussichtlich noch im Laufe der Woche behoben werden.

Einige Räume können aber noch beheizt werden, dort findet auch der Schulbetrieb statt. Schülerinnen und Schüler, die nicht in beheizten Räumen unterrichtet werden können, wechseln in den Distanzunterricht, sagt die Stadt. Wie viele davon betroffen sind, weiß die Stadt aber nicht, da sich die Schule aktuell in einer Projektwoche befindet und teilweise auch einige Klassen gar nicht vor Ort sind.

Rohrbruch in Essen an Schule im Ostviertel

Auch die Frida-Levy-Gesamtschule im Ostviertel hat schon seit Tagen Probleme mit dem Heizen. Dort war in den Winterferien ein Heizungsrohr gebrochen. Das konnte am Mittwoch repariert werden. Am Donnerstag soll die Heizung dann noch mal getestet und die Schule durchgeheizt werden. Ab Freitag können die 5. und 6. Klassen wieder in der Schule unterrichtet werden. Solange haben sie noch weiter Distanzunterricht.

Am Carl-Humann-Gymnasium in Essen-Steele war am Dienstag die Toilettenanlage in einem der Container eingefroren. Das konnte aber schnell behoben werden. Dafür kann an der Grundschule Am Reuenberg in Dellwig kein Sportunterricht stattfinden. In der Sporthalle geht die Heizung nicht. Laut der Heizungsfirma sei das aber kein Defekt, sondern eine notwendige Wartung, dort müssen wichtige Parameter an der Anlage eingestellt werden. Die Heizung soll am Donnerstag (11.01.) wieder funktionieren, sagt die Stadt.

+Update vom 11. Januar+

Die Heizung am Grashof-Gymnasium in Bredeney ist repariert. Das hat die Stadt am Donnerstag bekanntgegeben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline