Grundschulen in Essen haben zu wenige Lehrer

In Essen fehlen auch im nächsten Schuljahr viele Lehrerinnen und Lehrer - besonders an den Grundschulen. Das ist dort aber nicht das einzige Problem.

© Kzenon - stock.adobe.com

Lehrermangel in Essen: Grundschulen haben besonders Probleme

Der Lehrermangel in ganz NRW nimmt erst einmal kein Ende: Auch an den Grundschulen in Essen fehlen im Moment fast 80 Lehrerinnen und Lehrer. Im gesamten Bundesland gibt es seit Jahren zu wenige Lehrkräfte. Außerdem wollen viele junge Menschen lieber Gymnasiallehramt studieren. Deswegen haben besonders die Grundschulen Probleme.

Das Land NRW versucht schon länger, das Problem zu lösen, indem beispielsweise Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger als Lehrkräfte einspringen.

Essen: Grundschulen können alle Erstklässler aufnehmen

Immerhin gibt es genug Platz für alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Stadt. Insgesamt 5844 Essener Kinder kommen in rund zwei Wochen in die Schule. Dabei sind auch 60 i-Dötzchen aus der Ukraine. In Zukunft könnte es jedoch eng an den Essener Grundschulen werden. Die Zahl der Erstklässler steigt jedes Jahr weiter. Deswegen vergrößert die Stadt schon viele Gebäude, zum Beispiel an der Altfriedschule in Frintrop und an der Sternschule in Rüttenscheid.

Mehr Nachrichten in Essen:


Weitere Meldungen

skyline