Schulen und Kitas in Essen werden in den Ferien saniert

Die Stadt Essen saniert über die Sommerferien einige Schulen und Kitas. Knapp 3 Millionen Euro werden dafür investiert. Wir zeigen, was an welcher Schule gemacht wird.

© IG Bau / Presse

Schulen in Essen bekommen neue Toiletten

Die Hälfte des Geldes, knapp 1,5 Millionen, Euro investiert die Stadt Essen in neue Toiletten. An der Alfred-Krupp-Schule in Holsterhausen, der UNESCO-Schule im Südostviertel und der Schule im Steeler Rott in Steele laufen die Arbeiten noch bis Ende der Ferien. Am Gymnasium an der Wolfskuhle in Steele und der Schule am Wasserturm im Südostviertel starten sie in den Ferien. Das heißt, sie laufen auch noch, wenn die Schule wieder angefangen hat.

Brandschutz in Essen wird verbessert und Schadstoffe entfernt

An der Stiftsschule in Stadtwald fehlt bisher noch ein Notausgang. Dafür wird jetzt eine Außentreppe montiert. Darüber können die Schülerinnen und Schüler dann im Notfall flüchten. An der selben Schule werden über die Ferien außerdem Schadstoffe entfernt. An der Montessorischule am Lönsberg in Huttrop sind die Arbeiten am Brandschutz schon fertig. Jetzt über die Ferien muss noch die Wand gestrichen werden. Auch an der Pestalozzi-Schule in Huttrop sind der Friedenschule im Südostviertel rücken in den Ferien Maler an. Am Mädchengymnasium Borbeck werden über die Ferien Schadstoffe entfernt. So will die Stadt auch den Weg für Rohr-Erneuerungen freimachen.

110.600 Euro für Turnhallen in Essen

In den Turnhallen von vier Schulen sind die Tore zu den Geräteräumen in die Jahre gekommen. Sie werden erneuert. Zu den vier Schulen gehören das Robert-Schumann-Berufskolleg im Südviertel und die Frida-Levy-Gesamtschule im Ostviertel. Auch die Gesamtschule Bockmühle in Altendorf und die Kraienbruchschule in Dellwig sind dabei.

Zwei Kitas in Essen bekommen neue Waschräume

Auch Kindergartenkinder können sich nach den Ferien auf frisch sanierte Waschräume freuen. Die gibt es in der Kita Stapenhorst in Altenessen und der Kita Beckmesserstraße in Leithe. 280.000 Euro nimmt die Stadt Essen dafür in die Hand.

Großprojekte laufen weiter

Zusätzlich zu den Ferien-Sanierungen laufen auch schon Großprojekte. Das größte Projekt ist die Sanierung der Sporthalle Klapperstraße in Überruhr. Sie startet in den Sommerferien. Insgesamt sind alleine dafür 2 Millionen Euro eingeplant. Auch die Kita Kellinghausstraße in Kray soll umgebaut werden. Dafür muss die ganze Kita in ein zwischenzeitliches Zuhause. Daran wird gerade noch gebaut, der Umzug soll dann Mitte August stattfinden. Die Joachimschule in Kray bekommt neue Fenster. Der Einbau hat schon vor den Ferien angefangen und läuft weiter.

Weitere Nachrichten aus Essen

Essen: Neue Baustellen und Sperrungen im Juli

40 Grad in Essen: Arbeiten trotz Hitze

Essen: Zu viele Schüler für zu wenige Schulen

Weitere Meldungen

skyline