Grugapark Essen erhöht die Eintrittspreise

Der Grugapark Essen erhöht Anfang nächsten Jahres seine Preise. Einzel- und Dauerkarten werden teurer. Das Geld soll in Angebote investiert werden.

Grugapark
© Grugapark

Grugapark Essen: Die Eintrittspreise steigen

Nach vielen Jahren stabil bleibender Preise für Einzel- und Dauerkarten im Grugapark steht zum Beginn des kommenden Jahres eine Preiserhöhung an. Melanie Ihlefeld, die Leiterin des Grün- und Grugabetriebs, gab das am Montag (2. Oktober) bekannt. Ab dem 1. Januar 2024 wird der Eintrittspreis für Erwachsene von 4 Euro auf 5 Euro erhöht. Die Preise für die Jahreskarte steigt von 29,50 Euro auf 35 Euro.

Die Begründung für die Preiserhöhung sind gestiegene Kosten für die Dienstleistungen und anderen Angebote, die der Park bietet. In den letzten Jahren wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt und unter anderem die Dächer der Pflanzenschauhäuser neu gemacht. Das Spielhaus, der Rosengarten und die Spielplätze wurden umgestaltet und der historische Bauernhof ist entstanden.

Zudem wurde das Veranstaltungsprogramm für unterschiedliche Zielgruppen ausgebaut und neben einer neuen, serviceorientierten Website wurde ein Online-Ticketing eingeführt.

Die künftigen Einnahmen sollen vollständig der Pflege und Entwicklung des Parks zugutekommen. Es sollen neue Flächen und Angebote entstehen. Die Eintrittspreise für Einzel- und Jahreskarten wurden zuletzt im Jahr 2010 bzw. 2013 angepasst. Im Vergleich zu anderen eintrittspflichtigen Parks in Deutschland gehört der Grugapark weiterhin zu den günstigeren Optionen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline