Brand in Essen in altem Fachwerkhaus

In Essen hat es in einem alten Fachwerkhaus gebrannt. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden am Sonntagmorgen (01.10.) sehr früh aus dem Schlaf gerissen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend. Erst gegen 19 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Essen ab.

© Anna Bartl, Radio Essen

Fachwerkhaus in Essen: Dachstuhl in Flammen

In Essen hat ein Dachstuhl eines alten Fachwerkhaus gebrannt. Das Gebäude ist einsturzgefährdet. Das hat ein Statiker am Montag Nachmittag bestätigt. Mitte der Woche überprüft ein Gutachter das Fachwerkhaus noch einmal. Danach steht fest ob die Menschen wieder in ihre Wohnungen und Geschäfte dürfen.

Am frühen Sonntagmorgen (01.10.) gegen 5 Uhr wurde die Feuerwehr Essen alarmiert und nach Kettwig an die Hauptstraße gerufen. Eine Boutique und eine Pizzeria sind unten im Erdgeschoss des Hauses. Der Anwohner der Wohnung im Haus hatte das Feuer bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Danach hat er alle Anwohner geweckt und alle konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Feuerwehrleute holten noch eine Anwohnerin aus ihrer Wohnung im Anbau des Hauses. Sie blieb ebenfalls unverletzt, saß in viele Decken gehüllt völlig geschockt auf einem Stuhl in der Bäckerei nebenan und wurde von einem Rettungssanitäter betreut. Im Gespräch mit Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl muss der Anwohner hilflos zusehen, wie es in seinem Schlafzimmer brennt.

© Radio Essen, Anna Bartl

Schock in Essen bei Brand in Kettwig

In Essen muss auch der Besitzer der Pizzeria zusehen, wie der Dachstuhl und die Wohnung über seinem Geschäft in Flammen stehen. Inhaber Hussain Mohammad Salih hofft, dass der Schaden in seinem Restaurant nicht so groß ist. Seine Hoffnung klammert sich daran, dass noch das Licht in der Pizzeria brennt. Er ist aber froh, dass es sonst allen gut geht. Das sei das Wichtigste.

© Radio Essen, Anna Bartl

Feuerwehr Essen löscht Brand in Fachwerkhaus

Der Einsatz in Essen war langwierig. Bis in die Abendstunden waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Essen vor Ort. Um kurz vor 19 Uhr haben sie noch einmal den Dachstuhl mit Schaum abgespritzt, um zu verhindern, dass neue Flammen entstehen. Auch in der Nacht werden die Einsatzkräfte noch einmal kontrollieren, ob es noch weitere Glutnester gibt, erklärt der Zugführer der Essener Feuerwehr am Abend auf Radio Essen-Nachfrage. Das Fachwerkhaus ist ca. 400 Jahre alt und hat eine komplizierte Baustruktur. Während der stärksten Phase des Brandes behalf sich die Feuerwehr mit gleich drei Drehleitern auf einmal. Die Feuerwehr Essen spricht von einem aufwendigen und personalintensivem Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr sind auch elf Freiwillige Feuerwehren aus anderen Essener Stadtteilen im Einsatz sowie ein Baufachberater des THW, der die Statik des Gebäudes beurteilen kann. Gas-und Stromversorgung sind abgestellt worden, das Gebäude ist einsturzgefährdet. Deshalb musste die Feuerwehr für die Arbeiten Drehleitern einsetzen.

© Radio Essen, Anna Bartl

Brand in Essen schockt einen ganzen Stadtteil

Die Hauptstraße und der Marktplatz in Kettwig waren wegen der Löscharbeiten bis in den Abend gesperrt. Viele Kettwiger haben sich fassungslos die Brandruine angesehen. Inzwischen ist nur noch der Fußweg vor dem Haus abgesperrt. Durch die verrauchten Fenster der Boutique sind noch die Schaufensterpuppen zu sehen. Was aber innen noch übrig und verwertbar ist, lässt sich von außen nur schwer einschätzen, ebenso die Situation in der Pizzeria. Das Löschwasser tropft weiter durch das Vordach vor dem Haus. Wie viel vom Inventar und von der Küche drinnen noch übrig geblieben ist, wird der Betreiber wohl erst in den nächsten Tagen genau erfahren. Die Polizei muss jetzt die Ermittlungen aufnehmen. Die Brandruine wird die Anwohnerinnen und Anwohner in Kettwig noch eine Weile an die unruhige Nacht und den Tag danach erinnern.

© Anna Bartl, Radio Essen
© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline