Gedenkgottesdienst für verstorbene Haustiere in Essen
Veröffentlicht: Freitag, 12.09.2025 15:10
Wenn ein Haustier stirbt, verliert man oft mehr als nur ein Tier – man verliert einen treuen Begleiter. Um dieser Trauer Raum zu geben, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Dellwig zu einem besonderen Gottesdienst ein.

„Dein Stern am Tierhimmel“ – Gedenkgottesdienst in Essen
Der Abschied von einem Haustier ist für viele Menschen schwer. Um dieser Trauer einen Platz zu geben, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Dellwig am Sonntag, 14. September 2025, um 17 Uhr zu einem besonderen Gedenkgottesdienst ein. Er findet in der Gnadenkirche Essen-Dellwig statt und wird auch live auf YouTube (@segen45) übertragen.
Der Gedenkgottesdienst findet bereits zum zweiten Mal statt unter dem Motto „Dein Stern am Tierhimmel“. Ihr könnt gemeinsam eurer verstorbenen Haustiere gedenken. Im Gottesdienst werden Kerzen entzündet, Musik gespielt und Fotos der Tiere gezeigt.
„Als Kirche möchten wir Menschen in schweren Zeiten begleiten. Für viele ist der Verlust eines Haustiers eine echte Krise“, erklären die Pfarrerinnen Anne-Berit Fastenrath und Juliane Gayk, die den Gottesdienst initiiert haben.
Eingeladen sind alle, die um ihr Tier trauern – ob Katze, Hund, Kaninchen oder Gecko. Wer möchte, kann vorab ein Foto mit Namen an das Vorbereitungsteam senden (E-Mail: info@segen45.de, WhatsApp: 0176 180 872 86). Die Bilder werden im Gottesdienst in einem Gedenkmoment eingeblendet.
Mit diesem ungewöhnlichen Format will die Gemeinde Trost spenden, Gemeinschaft stiften und zeigen: Auch die Erinnerung an Haustiere hat ihren Platz in der Kirche.