Essen: Wen Corona am häufigsten trifft - Zahlen verraten es

Immer mehr Menschen bekommen in Essen Corona: Inzwischen sind mehr als 6.000 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Zahlen zeigen aber auch, welche Altersgruppe besonders häufig betroffen ist.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Corona in Essen: Wen trifft es am häufigsten?

Bei uns in Essen gibt es immer mehr Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Bislang sind bereits über 6.500 Menschen betroffen, so die aktuellen Zahlen für Essen (Stand 20.11.2020). Doch wen trifft es am häufigsten?

Bisher sind in Essen vor allem Menschen zwischen 20 und 30 Jahren positiv getestet worden. Sie machen fast jeden Tag die häufigste Altersgruppe unter den mit Corona Infizierten aus. In den vergangenen Tagen waren es täglich mehr als 200 Menschen aus dieser Altersgruppe. Insgesamt sind bereits mehr als 1.300 Menschen zwischen 20 und 30 Jahren positiv getestet worden.

Danach folgen Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Hier sind es inzwischen mehr als 1.200 Menschen aus der Altersgruppe.

Corona bei Menschen über 70 Jahren und unter 20 Jahren

Zur Risikogruppe gehören unter anderem ältere Einwohner in Essen. Bisher sind Menschen über 70 Jahren zwar nicht so häufig positiv auf Corona getestet worden. Doch am Montag (16. November 2020) war die Gruppe der über 70-Jährigen an zweiter Stelle bei den aktuell Infizierten.

Alledings ändert sich das Bild zunehmend: Am 19.11. war die Gruppe der über 70-Jährigen sogar mit Abstand die Altersgruppe mit den meisten Corona-Fällen. Bereits in den vergangenen Tagen gab es in dieser Gruppe immer mehr positive Fälle. Zum einen weil die Stadt Essen dort gezielt mehr testet. Zum anderen aber auch, weil die Seniorenheime selber mit Antigen-Tests viele Testungen nun durchführen.

Wie sieht es bei jungen Menschen aus? Auch wenn immer wieder Corona-Fälle in Schulen auftreten, sind die Zahlen insgesamt geringer. In der Altersgruppe 0 bis 20 Jahren sind bisher unter 900 Menschen in Essen positiv getestet worden.

Die Zahlen für Essen findet Ihr täglich aktualisiert in unserer Übersicht.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline