Corona in Essen: Hotels haben Angst vor Quarantäne-Gästen

Die Corona-Quarantäne im Hotelzimmer absitzen? Das schlägt die Ärzte-Vereinigung Marburger Bund vor. Einige Hostels in Essen wären sofort bereit mitzumachen, es gibt aber auch große Bedenken.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Essen: Hotels fürchten, andere Hotelgäste zu verlieren

Die meisten großen Hotels bei uns in Essen finden die Idee gut, positiv auf das Coronavirus getestete Menschen als Gast aufzunehmen. So könnten sie etwas Geld einnehmen und die Menschen würden ihre Familien nicht anstecken. Die Gesundheitsämter würden die Zimmer bezahlen. Die meisten Hotelchefs, mit denen wir gesprochen haben, haben aber Angst, dass so andere Gäste weg bleiben. Deshalb wollen viele nicht mitmachen.

Radio Essen am Morgen-Frage:

Kleine Hostels im Norden von Essen wollen mitmachen

Das Hotel PETUL hat bei uns in Essen sieben Standorte. Ein Haus könnte sie sofort leer räumen. Das bunte Gebäude an der Kreuzung Stoppenberger und Katzenbruchstraße, könnte ein reines Quarantäne-Quartier für bis zu 40 Menschen werden. Auch das goalfever Sporthotel in Altenessen würde das ganze Haus für Corona-Infizierte bereit stellen. Dort passen etwa 20 Gäste rein.

Radio Essen Stadtreporter hat sich umgehört

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline