Essen: Vom Aussterben bedrohter Vogel im Norden der Stadt aufgetaucht - NABU begeistert

Der Naturschutzbund Ruhr ist erleichtert. Nach vielen Jahren ist wieder der Steinkauz im Nordwesten von Essen gesehen worden. Hobby-Ornithologe Uwe van Horn aus Borbeck hat ein Steinkauz-Pärchen in Dellwig entdeckt. Es gab sogar schon Nachwuchs. Der Steinkauz ist eine kleine Eule, nicht größer als eine Amsel, nachtaktiv und guckt eher grimmig.

Steinkautz zurück in Essen
© NABU Ruhr/Rainer Soest

Steinkauz kämpft in Essen ums Überleben

Früher war der Steinkauz fast auf jedem Hof zu finden. Dort hat er Mäuse und Insekten gefangen. Seit über 30 Jahren gehen die Bestände aber immer mehr zurück. In den letzten Jahren zählte der NABU nur 6-8 Pärchen, hauptsächlich im Süden von Essen. Ein großer Grund für das Aussterben des Steinkauzes ist das Bekämpfen von Mäusen und Insekten mit Gift. Wir Menschen vergiften somit die Nahrung der Steinkauze, diese finden dann entweder kein Fressen mehr oder bekommen selbst das Gift ab und sterben. Rainer Soest vom NABU erklärt im Radio Essen-Interview mit Moderator Joshua Windelschmidt, dass es deshalb wichtig ist, weniger Giftköder auszulegen, um den Steinkautz in Essen zu erhalten.

In Dellwig wurde jetzt eine Nisthilfe angebracht, um das neue Steinkauz-Paar zu unterstützen und ein lauschiges Zuhause zu schaffen*. Wenn Landwirte oder andere Höfe ebenfalls daran interessiert sind, dann können sie sich beim NABU Ruhr melden.

© Radio Essen

*Den genauen Ort, wo das neue Steinkauz-Paar nistet, verraten wir zum Schutz der Tiere in diesem Artikel nicht.


Mehr Meldungen von den Radio Essen-Stadtreportern

Weitere Meldungen

skyline