Essen: Volkshochschule zurück aus Corona-Pause

Das neue Programm der Volkshochschule in Essen ist raus. Die Kurse starten Anfang September, die Teilnehmer können dann auch wieder persönlich hingehen.

© Tobi Bitter / Radio Essen

VHS in Essen: Neues Programm

Von Kompostieren bis Kroatisch, vom Goldschmieden bis zum Griechischen Volkstanz, von Kunst in Paris bis zu Klappmaulpuppen. Das Programm der VHS ist im Herbstsemester wieder sehr bunt. Insgesamt werden rund 900 Kurse angeboten. Zu denen können die Teilnehmer auch wieder persönlich hingehen. Das bedeutet auch, dass in vielen Kursen weniger Plätze sind, damit genug Abstand gewahrt werden kann. Es wird sicher nicht alles so funktionieren, wie gewohnt, sagt die VHS. Sie verspricht aber: "Sicherheit wird bei uns auch weiterhin groß geschrieben".

Essen: Wieder persönliche Kurse an der Volkshochschule

Zuletzt sind viele Kurse ausgefallen, andere wurden digital weiter geführt. Auch im Herbst soll einiges digital ablaufen, heißt es. Außerdem gibt es kein gedrucktes Programmheft. Alle Kurse stehen auf der Internetseite der VHS, dort kann man sich auch jetzt schon anmelden. Das neue Semester startet am 7. September. Bei den Kursen der Essener VHS machen in einem Halbjahr rund 40.000 Menschen mit.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline