Essen: Sorgen um Gas und Nebenkosten wachsen

In Essen wachsen die Sorgen vieler Mieterinnen und Mieter. Sie machen sich Gedanken, ob sie Zuhause im Winter frieren und kalt duschen müssen. Außerdem steigen die Kosten für Gas, Öl und Strom immer weiter und damit auch die Nebenkosten für die Wohnungen. So reagieren die Wohnungsgesellschaften und Vermieterinnen sowie Vermieter.

Essen senkt den Gas-Verbrauch - das sind die Ideen!

Gas sparen - das ist gerade die wichtigste Aufgabe für Vermieterinnen und Vermieter sowie Mieterinnen und Mieter in Essen. Da werden auch gerade die ersten Maßnahmen getroffen. Bei der Vivawest sind die Techniker in den Häusern unterwegs und schalten jetzt im Sommer noch die Heizungen ab, wo es möglich ist. Warmes Wasser haben die Mieterinnen und Mieter aber weiter. Außerdem versucht das Unternehmen die Häuser so zu sanieren, dass sie künftig mehr Energie einsparen. Die Vonovia kündigt jetzt schon an, dass im Winter zwischen 23 und 6 Uhr die Heizung runter geregelt wird. Damit kann das Unternehmen nach eigenen Angaben rund acht Prozent an Gas einsparen.

Viele Mieterinnen und Mieter fragen ihre Vermieterinnen und Vermieter auch bereits von sich aus nach Einsparmöglichkeiten. Das Verständnis für die Maßnahmen ist also meist da. Die GEWOBAU hat noch Gasversorgungsverträge zu günstigen Konditionen, sagt eine Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. Auch hier wird aber nach Möglichkeiten zum Sparen gesucht. Die Interessenvertreter der privaten Vermieter Haus und Grund raten ihren Mitgliedern ebenfalls mit den Mietern über Einsparungen zu reden. Wer allerdings eine Gas-Etagenheizung hat, muss selber nach Möglichkeiten suchen.

Die Mieterinnen und Mieter der Allbau bekommen seit März jeden Monat ihren genauen Energieverbrauch aus dem Vormonat und dazu noch die Durchschnittswerte der Nachbarn. So kann jeder selbst vergleichen und überlegen, wo noch Energie eingespart werden kann.

Essens größter Wohnungsanbieter bildet Task-Force

Die Allbau hat inzwischen eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die sich ständig mit aktuellen Gas-Lage beschäftigt. Außerdem sind die Monteure unterwegs und prüfen die Heizungen, stellen sie teilweise neu ein und senken, wenn möglich auch hier nachts die Temperatur auf 18 Grad ab. Dazu kommt neue Technik, mit der sich die Heizungen effizienter steuern lassen. Dazu sollten alle Mieterinnen und Mieter noch einmal prüfen, wie sie heizen und warmes Wasser verbrauchen. Dazu wird eine Info-Kampagne vorbereitet, erklärt der Allbau-Chef Dirk Miklikowski im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl und erzählt weiter, welche Klima-Strategie gerade entwickelt wird und wie schwierig die Umrüstung in Altbauten ist.

© Allbau

In Essen steigen Nebenkosten - so kann jeder vorsorgen

Wegen der hohen Preise für Gas und Öl steigen die Nebenkosten für Mieterinnen und Mieter in diesem Jahr deutlich an. Davor warnen viele Wohnungsunternehmen bereits jetzt. Vivawest hat deshalb bereits zum 1. Mai die Vorauszahlungen für die Heizkosten für ihre Mieter um 30 Prozent angehoben. Hier können die Mieterinnen und Mieter über das Kundenportal auch selbst ihre Nebenkostenvorauszahlungen anpassen. Auch die Covivio empfiehlt den Mietern eine Anpassung. Auch bei der Vonovia können die Mieterinnen und Mieter das selbst über eine App einstellen und schon jetzt mehr zahlen, um im nächsten Jahr nicht eine sehr hohe Nachzahlung leisten zu müssen. Die Allbau gibt immer wieder Energiespartipps und Mieterinnen und Mieter können eine kostenlose Energieberatung bekommen. Sollten die Mieterinnen und Mieter die hohen Nebenkosten nicht zahlen können, gibt es bei der GEWOBAU zum Beispiel eine Sozialarbeiterin, die individuell mit den Mietern nach Lösungen sucht.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline