Studie: Essen bleibt starker Wirtschaftsstandort

Essen gehört weiter zu den stärksten Wirtschaftsstandorten in Deutschland. Das Unternehmer-Portal "Die Deutsche Wirtschaft" hat fast 4000 Orte in Deutschland analysiert. Wo Essen landet.

Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline
© Peter Prengel / Stadt Essen

Wirtschaft in Essen gut bewertet

Essen gehört weiterhin zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Das Unternehmer-Portal "Die Deutsche Wirtschaft" macht seit fünf Jahren jährlich ein Standortranking. Unter anderem wurden die Anzahl der wichtigen Firmen und individuelle Bewertungen von Unternehmern, Chefs und Mitarbeitern analysiert - für rund 3800 Orte in Deutschland. Essen belegt wie im letzten Jahr im Gesamtranking den achten Platz - hinter Hamburg, München und Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf, Köln und Stuttgart.

Viele große Firmen in Essen

In Essen haben laut des Rankings insgesamt 120 Top-Unternehmen ihren Sitz. Dazu zählen große Firmen wie Aldi in Kray, E.ON in Rüttenscheid, ThyssenKrupp im Westviertel, Hochtief im Südviertel, Deichmann in Schönebeck und GALERIA Karstadt Kaufhof in Bredeney. Außerdem hat Essen zehn Weltmarktführer, zum Beispiel Brenntag in Rüttenscheid und Evonik im Südviertel. Das Standortranking unterstreicht, "dass sich Unternehmen hier besonders wohlfühlen und Essen ein gefragter Standort für Investoren ist", so Andre Boschem, Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft EWG.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline