Essen: So laufen die Einschulungsfeiern in diesem Jahr

In Essen erleben mehr als 5500 Kinder ihren ersten Schultag. Die Essener Grundschulen haben sich dazu trotz Corona einiges einfallen lassen.

einschulung-erster-schultag-grundschule-radio-essen
© Radio Essen / Anna Bartl

Einschulungen an Essener Schulen starten

Die erste Schultüte, der erste Schulranzen und das erste Hausaufgabenheft. Heute geht es für viele Essener Kinder zum ersten Mal in die Schule. Auch in diesem Jahr werden die Feiern an den Schulen allerdings durch die Corona-Regeln geprägt sein. Teilnehmen darf heute nur, wer mindestens eins der drei Gs erfüllt. Das will zum Beispiel die Eichendorffschule in Schönebeck und die Bonifaciusschule in Kray schon am Eingang kontrollieren. Außerdem dürfen die Kinder in den meisten Grundschulen nur zwei Begleitpersonen mitbringen.

Die meisten Feiern werden unter freiem Himmel stattfinden. Die Winfriedschule in Huttrop hat deshalb auch extra nochmal ein paar Zelte organisiert, falls es regnet. Einige Schulen haben auch die ökumenischen Gottesdienste abgesagt oder ebenfalls auf den Schulhof verlegt. An der Bonifaciusschule in Kray und der Carl-Funke Schule in Heisingen wird es außerdem für jede eingeschulte Klasse eine einzelne Feier geben.

Essen: Grundschulen sorgen für buntes Programm

Die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule am Krausen Bäumchen in Bergerhausen haben große Herzen auf den Schulhof gemalt. Darin werden die Kinder auf einem Stuhl platznehmen, die eingeschult werden. Außerdem wird es eine Aufführung von den älteren Schülerinnen und Schülern geben. An der Maria Kunigunda Schule in Karnap wird Kinderlieder-Sänger Suppi Huhn auftreten.

Auch an den anderen Schulen gibt es meistens etwas Programm. Die Carl Funke Schule in Heisingen wird wegen der schlechten Wettervorhersage aber zum Beispiel auf das Steigenlassen einiger Luftballons verzichten. Nach den Feierlichkeiten geht es dann für die Kinder auch schon in die Klassen. Die Eltern warten dann auf dem Schulhof auf ihre Schulkinder und nehmen sie wieder in Empfang.

Einschulung in der Schule am Krausen Bäumchen in Bergerhausen

Erster Schultag in Essen

In der Schule am Krausen Bäumchen in Bergerhausen waren alle Kinder sehr aufgeregt. Die älteren durften für die I-Dötze mit ihren Hula-Hup-Reifen was zeigen. Alle zusammen haben das Schullied gesungen. Schulleiterin Monika Hillebrand hat eine Rede gehalten und war wie jedes Jahr ebenfalls aufgeregt.

Die I-Dötze haben alle auf einem Stuhl in einem großen bunten Herz Platz genommen und ihre Eltern und Geschwister standen um sie herum. Nach der Einschulungsfeier mit Open Air Gottesdienst ging es dann zum ersten Mal in die Klasse. Einige Kinder waren ganz hibbelig und andere eher etwas skeptisch, was da jetzt auf sie zukommt. Für die Eltern gab es während sie auf ihre Kinder gewartet haben ein großes Kuchenbüffet. Den Kuchen haben die Eltern der zweiten Klasse gebacken.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline