Essen: Gustav-Heinemann-Gesamtschule endlich umgezogen
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.08.2021 19:55
In Essen hatte die Gustav-Heinemann-Gesamtschule den ersten Schultag im neuen Gebäude. Es ist die erste neue weiterführende Schule bei uns in Essen seit Jahrzehnten. Der Neubau hat sich immer wieder verzögert.
Neue Gesamtschule in Essen
2016 hatte der Rat der Stadt Essen den Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck beschlossen. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten sollte eine weiterführende Schule in Essen ganz neu gebaut werden. Fünf Jahre später ist die neue Schule nach mehreren Verzögerungen endlich fertig. Nun gehen Schüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen in die neuen Gebäude an den Schonnebeckhöfen. Der Neubau unterteilt sich in zwei Gebäude mit drei Etagen und zwei Gebäude mit vier Etagen. Insgesamt hat die neue Schule 337 Räume.
Neue Schule in Essen ist modern ausgestattet
In den neuen Schulgebäuden gibt es unter anderem 36 Klassenräume, Räume für Chemie, Biologie, Physik, Kunst und Musik. Dazu kommen Mensa, Aula und Bibliothek. Außerdem ein Tanzraum, eine Hauswirtschaftsküche und sogar ein Entspannungsraum für die Schüler:innen. Die Möbel sind alle neu und greifen das Farbkonzept des Architekten auf, sagt die Stadt. Sie ist außerdem stolz auf die technische Ausstattung. Fast alle Unterrichtsräume haben einen 86-Zoll-Bildschirm, überall gibt es schnelles WLAN. In den beiden Informatikräumen verspricht die Stadt sogar "High-Performance-Arbeitsplätze".
Schul-Neubau in Essen mehrfach verzögert
Die Eröffnung der Schule wurde schon lange herbeigesehnt. Die Arbeiten am Neubau haben sich immer wieder verzögert. Unter anderem mussten 26.000 Tonnen Asbest aufwändig von dem Gelände entfernt werden. Corona hat dann für Bauarbeitermangel und Lieferschwierigkeiten auf der Baustelle gesorgt. Letztlich hat der Neubau knapp 64 Millionen Euro gekostet - deutlich mehr als zunächst berechnet. Einige Restarbeiten an den Schulgebäuden laufen auch noch nach den Sommerferien. Das soll laut Stadt aber nicht weiter stören.
Sporthallen in Essen-Schonnebeck werden saniert
Parallel dazu werden die Turnhallen auf dem Schulgelände saniert. An der Dreifachturnhalle wird aktuell das Dach neu gemacht, danach starten die Innenarbeiten. Die Halle soll nächstes Jahr im Herbst fertig werden. Die Sanierung der Sporthallen kostet rund neun Millionen Euro. Dank Fördergeldern zahlt die Stadt Essen davon rund zwei Millionen Euro. Nächstes Jahr im Herbst soll dann auch das komplette Außengelände neu gestaltet sein. Die alten Gebäude der Gustav-Heinemann-Gesamtschule werden in den nächsten Monaten abgerissen.