Schulstart in Essen: Neuer Trend beim Kauf von Schultüten und Schulranzen

Bei den Essener Familien laufen die Vorbereitungen auf den ersten Schultag nach den Sommerferien. Mit die wichtigsten Themen: Schultüte und Schulranzen. Seit Corona hat sich bei der Anschaffung allerdings etwas verändert. 

Schule Schultüte_ Radio Essen
© Foto: Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Essen: Geschäfte merken neuen Trend beim Kauf vom Schulranzen

Online Shopping ist seit der Coronapandemie beliebter als je zuvor. Wohl auch bei dem Kauf von Schulranzen, das sagen die Geschäfte in Essen. Dort wurden in diesem Jahr deutlichen weniger Schulranzen verkauft als in den Jahren zuvor. Da nun schon das zweite Schuljahr in Pandemiezeiten startet, ist wohl auch das Online Angebot deutlich umfangreicher geworden als noch vor einigen Jahren, heißt es aus den Läden.

© Radio Essen

Schultüten in Essen: Trend geht zum Selbstbasteln

Für viele Kinder ist die große Schultüte, die bis oben hin voll ist mit Geschenken und Süßkram, wohl das schönste an der ganzen Einschulung. Da ist die Kreativität der Eltern gefragt. Laut Iris Mädje-Frösler von Staples im Südviertel konnte man früher vor Schulstart schon erkennen, wo der Trend mit den Schultüten hingeht. Das ist dieses Jahr aber wohl anders. Denn: Es wird wohl besonders viel Material zum Schultüten Selbstbasteln verkauft, heißt es aus den Geschäften in Essen. Deswegen ließe sich ein Schultüten-Trend nur eher schwer absehen. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline