Essen: Schüler aus ärmeren Familien bekommen große Unterstützung

Die Schüler aus ärmeren Familien in Essen sollen Tablets bekommen. Damit sollen sie am Unterricht von zu Hause aus teilnehmen können.

Stadt Essen bekommt Tablets für Schüler aus ärmeren Familien
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Schüler in Essen bekommen Tablets

Der Unterricht von zu Hause aus war in den letzten Wochen für alle Schüler in Essen schwierig. Für einige aber noch schwieriger. Sie haben zu Hause keinen Computer und auch kein WLAN. Videokonferenzen mit der Klasse oder Aufgaben vom Lehrer empfangen damit teilweise unmöglich. Das soll sich ändern. Schüler aus ärmeren Familien sollen Tablets bekommen. Die ersten 400 Tablets mit Prepaid-Guthaben hat die Firma Medion aus Kray jetzt der Stadt übergeben. Die ersten wurden auch schon an Schüler weitergegeben, heißt es. Wer ein solches Tablet bekommt, entscheiden das Jugendamt und die Sozialen Dienste.

Stadt Essen will weitere Tablets kaufen

Zu den 400 Tablets kommen noch 200 weitere dazu. Das Geld kommt auch von privaten Spendern und Stiftungen. Damit soll aber nicht Schluss sein. Auch weitere Schüler sollen "zeitnah" ausgestattet werden. Die Tablets sollen mit Geld vom Land gekauft werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline