Comeback der Schulen: Stadt Essen will normalen Unterricht

Die Stadt Essen will, dass an den Schulen nach den Sommerferien wieder ganz normal Unterricht ist. Wir werden alles dafür tun, dass die Schulen den normalen Betrieb schaffen, sagt Sozialdezernent Peter Renzel. NRW-Schulministerin Gebauer hatte angekündigt, den Schülern eine neue schulische Normalität zu ermöglichen.

©

Essen: Schule soll nach den Ferien normal sein

Die Essener Schulen müssen sich auf den Unterricht nach den Sommerferien vorbereiten. NRW-Schulministern Gebauer hatte einen Regelbetrieb angekündigt. Der Essener Sozialdezernent Peter Renzel unterstützt diesen Schritt. Pauschale Entscheidungen, Kinder etwa nur noch von Zuhause zu unterrichten, hält der er für falsch. Er sagt im Radio Essen-Interview: "Wir müssen den Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt die besten Bildungschancen durch einen normalen Schulbetrieb geben."

Stadt Essen muss im Einzelfall entscheiden

Genau wie vor den Sommerferien gehe es bei Neuinfektionen dann darum, schnell zu erkennen, wer in Quarantäne muss. Im Einzelfall kämen möglicherweise dann auch weitere Maßnahmen in Frage, etwa die Nutzung von zusätzlichen Räumen außerhalb der Schule. Renzel geht davon aus, dass das Schulministerium in diesen Wochen den Regelbetrieb gut vorbereitet. Elternvertreter und einige Politiker sehen die Rückkehr zum normalen Unterricht sehr kritisch.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline