Verhandlung abgebrochen: Karstadt Kaufhof in Essen macht zu

Die Läden von Karstadt Kaufhof in der Essener Innenstadt machen zu. Die Chefetage hat das heute dem Betriebsrat mitgeteilt. Die Verhandlungen mit den Vermietern der Häuser seien abgebrochen worden. Manche Mitarbeiter klammern sich immer noch an einen letzten Hoffnungsschimmer.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Aus für Karstadt Kaufhof in Essen

Es war zu erwarten, trotzdem ist es ein großer Schock für die Mitarbeiter von Karstadt Kaufhof bei uns in Essen. Um 14 Uhr gab es in der Filiale am Willy-Brandt-Platz noch eine Betriebsversammlung. Eine Stunde später dann der Anruf der Chefetage: Die Verhandlungen mit den Vermietern der Karstadt Kaufhof-Läden bei uns in Essen wurden ohne Einigung beendet. Das bedeutet. dass die Essener Häuser im Limbecker Platz und am Willy-Brandt-Platz nun auf der Schließungsliste stehen. Die Läden sollen am 31. Oktober zu machen, so der Betriebsratsvorsitzende Ulrich Bartel.

Mitarbeitern von Karstadt Kaufhof in Essen droht Arbeitslosigkeit

Die Mitarbeiter haben jetzt zwei Möglichkeiten: Sie können in die Transfergesellschaft gehen. Die zahlt etwas zum Arbeitslosengeld dazu und kümmert sich um Weiterbildungen und Praktikumsplätze. Ansonsten werden die Mitarbeiter arbeitslos. "Jetzt hilft nur noch Galgenhumor", sagt der Betriebsrat von Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz. Am Freitag gibt es im Laden um 9 Uhr einen Sektempfang für die Mitarbeiter. Die allerletzte Hoffnung ist jetzt noch Oberbürgermeister Thomas Kufen. Der hat versprochen sich stark dafür einzusetzen, dass zumindest einer der Läden bei uns in Essen erhalten bleibt. Trotz abgebrochenen Verhandlungen mit den Vermietern könnte es auch sein, dass kurz vor Schluss doch noch ein Vermieter einlenkt - auch das ist ein letzter Strohhalm, an den sich die Mitarbeiter noch klammern.

Empfang der Kaufhof-Mitarbeiter

Die enttäuschten Mitarbeiter haben am Tag nach der Schock-Nachricht mit 'Galgenhumor' reagiert. Es gab vor der Laden-Öffnung einen Empfang im Regen. Ein Lautsprecher war aufgebaut - und es lief "Always Look On The Bright Side Of Life" von Monty Python. Unser Radio Essen-Stadtreporter war dabei und hat mit den Mitarbeitern und dem Betriebsrat gesprochen.

Empfang vor Karstadt Kaufhof

Weitere Nachrichten zu Karstadt Kaufhof in Essen:


Weitere Meldungen

skyline